- Fotos: Julius Böhm

15.03.17 - KÜNZELL

Pendler können aufatmen

Drei Viertel der "Pendler-Parkplätze" in der Danziger Straße weiterhin frei

Pendler hätten nun das Nachsehen, das berichtete am Montag die Fuldaer Zeitung bezüglich der Parkplatzsituation in der Danziger Straße in Künzell. Seit Jahren wird der lange Parkstreifen, der sich direkt gegenüber der Globus-Tankstelle und kurz vor der Autobahnanschlussstelle Fulda-Mitte befindet, von Pendlern genutzt. „Viele davon sind Arbeitnehmer, die Fahrgemeinschaften bilden, um beispielsweise zur Arbeit nach Würzburg zu fahren“, sagt Bürgermeister Timo Zentgraf im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Dauerhaft sei dies allerdings nicht hinzunehmen, meint Zentgraf.

„Wir haben nun, nach Beschwerde einiger Anlieger, etwa fünf bis acht Parkplätze eingegrenzt.“ Die ansässigen Händler oder das Altenheim hätten sich beschwert, weil Besucher oftmals keine Parkplätze vorgefunden hätten. Dementsprechend hat die Gemeinde Künzell vor ein paar Wochen gehandelt: Nun kann man auf diesen Flächen zwar noch immer kostenlos, allerdings nur für eine Dauer von bis zu drei Stunden und mit Parkscheibe parken. „Der Rest des Parkstreifens, der etwa drei Viertel der gesamten Länge umfasst, kann noch immer kostenlos und ohne zeitliche Beschränkung genutzt werden.“ Dass die Parkplätze „missbraucht“ werden, sieht der Bürgermeister allerdings nicht gerne.

Lediglich auf diesem Teilstück ist ...


„Da werden Autos zum Teil tagelang abgestellt, Lkw-Fahrer stehen dort zum Schlafen und manchmal befinden sich nur einzelne Anhänger auf der Parkfläche, dafür waren die Stellplätze aber nicht gedacht.“ Obwohl die meisten Parkplätze im Moment noch nicht beschränkt sind, sieht Zentgraf diesbezüglich zukünftig Handlungsbedarf. „Auch wenn die Pendler jetzt also erst nochmal aufatmen können, wird es, spätestens wenn weitere Gewerbetreibende an dieser Straße hinzukommen, gar keine kostenlose Dauerparkplätze mehr dort geben.“ (mr) +++




Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön