- Fotos: DRK

FULDADRK-Bundesvizepräsidentin zu Besuch

Von Mitarbeitern, Ambiente und Architektur im Seniorenzentrum Heilig Geist beeindruckt

15.03.17 - Die DRK-Bundesvizepräsidentin Freifrau Donata Schenck zu Schweinsberg besuchte das DRK-Seniorenzentrum Hl. Geist in Fulda. Erst seit Anfang dieses Jahres gehört die Einrichtung zur DRK-Gruppe. Einrichtungsleiter Matthias Knauf, Pflegedienstleitung Simone Staubach, Vinzentiner-Ordensschwester Maria Martha und Geschäftsbereichsleiter Markus Otto beantworteten Fragen zu den Themen Pflege, soziale Angebote und Veranstaltungen.

Bei einem Rundgang erläuterte die Pflegedienstleitung Simone Staubach das Pflege- und Beschäftigungsangebot in der Einrichtung. Die seelsorgerische Betreuung der Bewohner übernimmt Schwester Maria Martha, vom Orden der barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul in Fulda.

Von links: DRK-Geschäftsführer Christoph Schwab, ...

DRK-Bundesvizepräsidentin Freifrau Donata Schenck zu ...

Schwester Maria Martha umsorgt die ...

Die Bundesvizepräsidentin Frau Schenck war beeindruckt von der qualifizierten Arbeit des eingespielten Pflegeteams, aber insbesondere von der hervorragenden Wohlfühlatmosphäre innerhalb des Hauses. Während des Rundgangs hatte Frau Schenck die Möglichkeit, mit den Bewohnern ins Gespräch zu kommen. Besonderes architektonisches Highlight war die Heilig-Geist-Kirche mit dem grünen Innenhof und angelegtem Garten.

Die Pflegedienstleitung Simone Staubach gab einen Einblick in das Pflegekonzept, bei dem auf vier Wohn- und Pflegebereichen das Wohlbefinden der Bewohner im Mittelpunkt des täglichen Handelns steht. Ein starkes Team aus den Bereichen Pflege, sozialer Dienst, Seelsorge und Hauswirtschaft sorgt für die Gesundheit und das Wohlergehen der Bewohner in allen Pflegestufen. Ein schützender Bereich steht für Bewohner mit besonderem Betreuungsbedarf zur Verfügung. „Paare, die zusammenleben möchten, können ein weiträumiges Doppelzimmer wählen“, so Staubach. Das Haus bietet vollstationäre Pflegeplätze sowie auch Kurzzeitpflegeplätze an. +++




Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön