HÜNFELDGefahrsymbole und Warntafeln

CBRN-Ausbildung für THW-Helfer: Risiken abschätzen und richtiges Verhalten

16.03.17 - Eine CBRN-Schulung der Helferanwärter/innen fand in der Unterkunft des THW-Ortsverbandes Hünfeld statt. CBRN steht für chemische, biologische, radiologische und nukleare Gefahren, früher auch ABC-Gefahren genannt. Ziel der Veranstaltung war es, die Helfer/innen in die Lage zu versetzen, an der Einsatzstelle CBRN-Gefahren zu erkennen, das hieraus resultierende Risiko abzuschätzen und sich richtig zu verhalten.

Janosch Lang vom THW-Ortsverband Alsfeld brachte die im Lehrplan stehenden Themen in einer sehr interessanten und anschaulichen Präsentation näher. Viele der Teilnehmer/innen fühlten sich in den Physik-, Biologie- oder Chemieunterricht zurückversetzt, ging es doch um Teilchen- oder elektromagnetische Wellenstrahlung, die entsprechenden Warn- oder Nachweisgeräte, bakterielle oder Viruserkrankungen, Säuren und Laugen, die Dichte von Gasen im Verhältnis zur Luft, Flamm-, Brenn- und Zündpunkte, die Kennzeichnung von Gefahrstoffen, Gefahr- bzw. Stoffnummern oder die Gefahrsymbole und Warntafeln an Gefahrguttransportern. Vielen war die Bedeutung der Zahlen auf den orangen Warntafeln, die man täglich an LKWs im Straßenverkehr sieht, nicht bekannt.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön