Bad Hersfelds Bürgermeister Thomas Fehling (2.v.r.) mit den Teilnehmern der Delegation aus Bayern -

BAD HERSFELD"Nord Allianz“ informiert sich

Bad Hersfeld über Smart City und Digitalisierung

16.03.17 - Es passiert wohl nicht allzu häufig, dass sich Vertreter aus der Metropolregion München, einem der Hochtechnologie-Zentren der Republik, sich in einer nordost-hessichen Kleinstadt über Smart City Themen informieren. So geschehen am Mittwoch dieser Woche, als sich eine 13-köpfige Delegation der "NordAllianz“ mit Bad Hersfelds Bürgermeister Thomas Fehling traf. Ganz unbekannt war man sich dabei nicht, da der Kontakt auf einem früheren Vortrag Fehlings beruhte.

Die NordAllianz Metropolregion München ist ein informeller Zusammenschluss von acht Kommunen der Landkreise Freising und München mit insgesamt etwa 125.000 Einwohner. Die Kommunen liegen alle im räumlichen Korridor zwischen der Münchner Innenstadt und dem Flughafen. Die Besuchergruppe war bunt gemischt. Politische Mandatsträger, unter ihnen sechs Bürgermeister, Verwaltungsmitarbeiter und Wirtschaftsförderer, der Leiter eines Gründerzentrum für Wachstumsunternehmen und ein Firmenvertreter informierten sich über zwei Themenbereiche.
Im ersten Teil ging es um die aktuellen und geplanten Smart-City-Projekte in Bad Hersfeld. Der Nachmittag stand dann unter dem Titel "Digitalisierung der Stadtverwaltung."

Aus der regen Diskussion ergaben sich zwei Erkenntnisse: Die Themen aus Bad Hersfeld haben durchaus das Potential für gute Laune. Zum anderen: Die viel gepriesene bayerische Wirtschaftskraft fällt wohl doch nicht vom Himmel - sie wird gemacht, indem man sich kümmert und voneinander lernt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön