Lenkt seit dem 15. August 1994 die Geschicke der Gemeinde Ludwigsau: Bürgermeister Thomas Baumann. - Foto: Stefanie Harth

17.03.17 - LUDWIGSAU

Nach 24 Jahren ist Schluss

Bürgermeister Thomas Baumann verzichtet auf fünfte Amtszeit

Die Gemeinde Ludwigsau muss sich ab Hochsommer 2018 auf einen neuen Bürgermeister einstellen. Thomas Baumann, der das Amt seit Mitte August 1994 bekleidet, wird nicht mehr zur Wahl antreten. „Schuld“ daran trägt Paragraf 76 der Hessischen Gemeindeordnung (HGO).

„Ich hätte gern eine halbe fünfte Amtszeit drangehängt, allerdings gibt es keine Option, aus freiem Willen zurückzutreten“, erläutert der 60-Jährige. In der HGO sei verankert, dass ein Ausscheiden nur durch Dienstunfähigkeit, Amtsenthebung oder Abwahl möglich sei. Es sei an der Zeit, diese Vorgaben zu novellieren.

„Ich bin hier aufrecht reingegangen, und möchte auch wieder aufrecht herausgehen“, betont Baumann. Selbstverständlich sei ihm der Entschluss nicht leichtgefallen. Er hätte die Entscheidung regelrecht vor sich hergeschoben, da ihm sein Job große Freude bereite. „Ich habe mir meine Meinung gebildet; jetzt können sich alle darauf einrichten“, sagt der langjährige Rathauschef. Jeder potentielle Bewerber für den Bürgermeisterposten hätte die Chance, das Unterfangen langfristig in Angriff zu nehmen. (Stefanie Harth) +++




Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön