FULDAErneut Brand bei Antonius

Gerätehalle ausgebrannt - niemand verletzt - 300.000 Euro Schaden

20.03.17 - Schon wieder ein Feuer in der Straße "An St. Katrin" in Fulda. Nachdem Ende des vergangenen Jahres Flammen im Haupthaus von "antonius netzwerk Mensch" ausgebrochen waren, vermutete man Schlimmes, als sich gegen 10.10 Uhr eine große Rauchwolke ausbreitete. 

Laut Feuerwehr handelt es sich um einen Scheunenbrand. Ein Gebäude der Gärtnerei stand in Vollbrand. Zum Glück stellte sich schnell heraus, dass keine Menschen im Gebäude waren. "Die Mitarbeiter sind alle unterwegs auf den Feldern", sagte Antonius-Geschäftsführer Rainer Sippel, der während einer Leitungsrunde von dem Feuer erfuhr und sofort zur Brandstelle eilte. Ein Hausmeister hatte das Feuer entdeckt. "Vermutlich war es ein technischer Defekt. Wir sind froh, dass niemand verletzt wurde. Aber man macht sich natürlich Gedanken: Warum schon wieder wir", sagte Sippel weiter.

Ein Traktor und andere Gerätschaften ...Fotos: Hans-Hubertus Braune

Intensive Löscharbeiten

Auch Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko ...

Die Feuerwehr Fulda war schnell vor Ort. "Die betreffende Halle stand bei unserem Eintreffen in Vollbrand, deshalb haben wir uns zunächst darauf konzentriert, ein Übergreifen der Flammen auf das direkte Nachbargebäude zu verhindern", sagte Thomas Helmer, Einsatzleiter der Feuerwehr. Rund 100 Einsatzkräfte waren vor Ort - die Nachlöscharbeiten werden vermutlich noch bis in den Nachmittag hinein andauern. Neben den hauptamtlichen Kräften waren die betreffenden Stadtteilwehren und aus Fulda-Mitte vor Ort. Mit Unterstützung der Drehleiter und dem Teleskopmast wurde das Feuer von oben gelöscht.

Auch Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, Dr. Alois Rhiel und Stadtbaurat Daniel Schreiber machten sich ein Bild von der Lage vor Ort. Sie waren ebenso froh, dass niemand verletzt wurde. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 300.000 Euro.

Sobald weitere Informationen vorliegen, wird dieser Artikel aktualisiert. (Hans-Hubertus Braune) +++

Thomas Helmer, Einsatzleiter der Feuerwehr ...

Fotos (3): Bernd Vogt


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön