Archiv

PETERSBERG 29 aktive Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Margretenhaun zog Bilanz: Drei neue Zugänge

21.03.17 - Die Jahreshauptversammlung konnte die Feuerwehr Margretenhaun nutzen, um auf ein aufregendes und erfolgreiches Jahr zurückzublicken. Vorsitzender Matthias Müller gab in seinem Bericht bekannt, dass sowohl die Jugendfeuerwehr, als auch die Einsatzabteilung erneut neue Mitglieder bzw. Einsatzkräfte hinzugewinnen konnte. Besondere Erwähnung fanden die Feierlichkeiten zum 80-jährigen Bestehen der Feuerwehr.

So sind in der Jugendfeuerwehr drei Zugänge zu verbuchen und die Einsatzabteilung kommt mit fünf neuen Feuerwehrfrauen und -männern auf nun 29 aktive Kräfte. Die Highlights aus dem Bericht des Wehrführers Klaus Blum sind zweifelsohne die Indienststellung des neuen Feuerwehrfahrzeugs LF10 KatS mit einer Menge neuer Ausrüstung, sowie der Gewinn des Bezirksentscheids und anschließend des Landesentscheids der Wettkampfgruppe bei den Hessischen Feuerwehrleistungsübungen. Die Feuerwehr Margretenhaun ist damit die erste Feuerwehr im Kreis Fulda, die sich Landessieger nennen darf.

Auch wurde wieder ein neuer Rekord an geleisteten Ausbildungsstunden aufgestellt: In 81 Ausbildungen wurden von den Kameradinnen und Kameraden 3.148 Stunden ihrer Freizeit in die Ausbildung und somit den Schutz der Bevölkerung investiert. Zusätzlich zu den Ausbildungen am Standort haben sich einige Kameradinnen und Kameraden am Ausbildungszentrum des Kreisfeuerwehrverbands in Fulda und an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel fortgebildet: Mit 10 besuchten Lehrgängen auf Kreisebene und 15 Lehrgängen und Seminaren an der Landesfeuerwehschule wurden in Summe 25 überörtliche Schulungen besucht.Bedingt durch erfolgreich Teilnahme an den genannten Lehrgängen und die nötige Dienstzeit konnten einige Kameradinnen und Kameraden befördert werden. 

Noch ausstehend, da diese nur auf der Jahreshauptversammlung der Großgemeinde
verliehen wird, ist die Beförderung des Hauptlöschmeisters Frank Erb zum Brandmeister. Darauf folgten zahlreiche Ehrungen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön