Archiv

REGION Knapp 12 Millionen Euro

Landesprogramm für kommunale Schulgebäude ermöglicht Investitionen

21.03.17 - "Das Kommunalinvestitionsprogramm I (2016) ist ja schon ein voller Erfolg und ermöglicht aktuell Investitionen von insgesamt ziemlich genau 12 Millionen Euro alleine im Vogelsbergkreis. Nun kommt noch ein beachtlicher Betrag oben drauf: 11.725.288 Euro sollen speziell für Investitionen in die Schulgebäude im Vogelsbergkreis fließen. Dies wird zu weiteren spürbaren Verbesserungen in den Schulen führen, über die wir uns gemeinsam mit den Schülern, Lehrern und Eltern freuen können“, unterstreicht der Vogelsberger Wahlkreisabgeordnete im Hessischen Landtag, Kurt Wiegel.

Zusammen mit dem Bund sorge das Land Hessen dafür, dass im Rahmen des neuen Kommunalinvestitionsprogramms II (KIP II) insgesamt über 500 Millionen Euro in die Modernisierung und Erweiterung der hessischen Schulen fließen können. Aufbauend auf den guten Erfahrungen aus dem ersten Kommunalinvestitionsprogramm (2016) stelle das Land den Kommunen für die im Bundesprogramm erforderlichen Eigenanteile auch beim zweiten Kommunalinvestitionsprogramm ein kostenfreies Darlehen zur Verfügung. Die Zinsen hierfür trägt vollständig das Land.

"Bildungsinvestitionen sind die Grundlage für die Zukunft unserer Kinder und damit für die Zukunft des Landes insgesamt. Deshalb haben diese für uns eine besonders hohe Priorität. Wir wollen moderne Schulen, die unseren Kindern hervorragende Lernbedingungen bieten und sie auf die Herausforderungen in der Zukunft gut vorbereiten. Das neue Kommunalinvestitionsprogramm II schafft hierfür günstige Voraussetzungen und wird unsere Schulinfrastruktur weiter entscheidend verbessern“, betont Wiegel. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön