Archiv
- Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Alter Volksbrauch wieder lebendig

Der erste Osterbrunnen der Stadt ist eingeweiht - lange Tradition

21.03.17 - „Der Osterbrunnenbrauch hängt fraglos mit der großen Bedeutung des Wassers zusammen. Und wohl auch damit, dass sich früher das gesamte Dorf am Brunnen traf, um dort das Wasser zu schöpfen“, so Ulrichsteins Bürgermeister Edwin Schneider am Sonntag. Der erste Osterbrunnen wurde auf dem Platz vor dem Rathaus eingeweiht.

Das Stadtoberhaupt ging dann auf die Wassersuche für die Kernstadt ein, die immer noch nicht erfolgreich sei. Auch frühere Generationen mussten oft nach Wasserquellen suchen oder hatten nur wenig Wasser zur Verfügung. Ihnen war deshalb tagtäglich bewusst, welch kostbares Nass das Wasser ist und wie viel es bedeutet, über sauberes Wasser zu verfügen. Deshalb seien die Brunnen so kostbargewesen und gehörten zu den zentralen dörflichen Einrichtungen. Sie wurden gemeinsam gepflegt und sauber gehalten. Weil die Menschen dankbar waren für ihr Wasser und für ihre Wasserquellen, entstand wohl der Brauch, die Brunnen zu Ostern oder Frühjahrsbeginn aufwendig zu schmücken. Vor vier Jahren seien die Senioren in die Fränkischen Schweiz gefahren, um im Ursprungsland der Osterbrunnen diese schöne Tradition zu bewundern. „Heute haben wir in Ulrichstein erstmals einen eigenen Osterbrunnen, den wir heute mit einem kleinen Fest einweihen dürfen“.

Er ging auf die Geschichte des Stadtbrunnens ein, der durch eine beispielhafte Spendenaktion nach dem Bau des Innovationszentrums errichtet worden war. Er sei mit seinem plätschernden Wasser eine Bereicherung für den Rathausvorplatz und vor dem 1. Advent werde er jährlich vom Bauhof immer weihnachtlich geschmückt. Schneider betonte, dass er nun auch ein Osterbrunnen sei und dankte im Namen der Stadt allen, die die vor zwei oder drei Jahren geborene Idee jetzt in die Tat umgesetzt hätten. Kosten für die Stadt seien keine entstanden. Zur Sicherstellung der Finanzierung des Vorhabens wurde Brot gebacken und verkauft sowie zahlreiche Spenden gesammelt. Der Erlös der Eröffnungsfeier fließe ebenfalls in voller Höhe in den Osterbrunnen.

Neben dem Osterbrunnen in der Kernstadt gibt es im Stadtgebiet noch Osterbrunnen in Bobenhausen und in Ober-Seibertenrod, die ebenfalls in Privatinitiative gestaltet und geschmückt werden. „Wenn wir so weiter machen, wird Ulrichstein, neben der fränkischen Schweiz, zu einem zweiten Osterbrunnenland“, so der Bürgermeister abschließend.
Hauptinitiator Manfred Feineis erläuterte dann die Arbeiten, die für den schmucken Osterbrunnen notwendig waren. So musste zunächst von den „Eierbohrern“, Werner Steinhaus und er selbst, in die 6.500 Ostereier jeweils ein zweites Loch gebohrt werden, um die Eier aufzufädeln und an die Girlanden aus sogenanntem Dauer-Tannengrün zu wickeln. Vom städtischen Bauhof hatte man sich extra ein Eisen-Ei fertigen lassen, dass nun umwickelt vom Tannengrün, die Spitze des Osterbrunnens ziert.
Pfarrer Manfred Hofmann war zuvor in seiner Andacht am Oster-brunnen auch auf den Ursprung des Osterwassers eingegangen. Dieser liege in heidnischer Zeit. Das Wasser gelte als Ursymbol des Lebens und der Fruchtbarkeit und wurde bei den Germanen zum Gedenken an die Frühlings- und Fruchtbarkeitsgöttin Ostera verehrt. In den Jahrhunderten nach Christus wurde es als Symbol für das Leben mit Ostern in Zusammenhang gebracht. So wurde schon seit dem 2. Jahrhundert das Taufwasser nur zwei Mal im Jahr geweiht, nämlich in den Nachtfeiern von Ostern und Pfingsten.

Nach dem Volksbrauch muss das Osterwasser in der Nacht von Samstag auf Ostersonntag zwischen Mitternacht und Sonnenaufgang aus einem Bach geschöpft und schweigend nach Hause getragen werden. Es soll ein ganzes Jahr lang Augenleiden, Ausschlag und andere Krankheiten heilen, für ewige Jugend und Schönheit sorgen. Da es ein Symbol der Fruchtbarkeit ist, schöpften die jungen Mädchen schweigend Wasser gegen den fließenden Strom. Das Schweigen durfte nicht gebrochen werden, damit das Wasser seine Segens- und Heilskraft behielt. Es durfte auch kein Wassertropfen verloren gehen oder im Heim des Mädchens auslaufen. Das Vieh soll vor Krankheiten geschützt werden, wenn es am Ostermorgen in die Bäche getrieben wird. Nach dem Volksglauben werden Kinder, die mit Osterwasser getauft wurden, besonders intelligent. Das heilige Wasser soll nun ein ganzes Jahr vor Krankheiten, Unglücken oder ähnlichen Ereignissen bewahren. „Auch wenn unser heutiges Fest einen heidnischen Ursprung hat, der im zweiten Jahrhundert mit Ostern verknüpft wurde, so spielt doch die lebensspende Kraft des Wassers auch im Christentum eine Rolle, wie zum Beispiel bei der Taufe“, so Hofmann.

Nach den offiziellen Ansprachen gab es im Innovationszentrum bei einem gemütlichen Beisammensein Kaffee und Kuchen. Die musikalische Umrahmung hatte die Chorgemeinschaft und der Chor der Landfrauen unter Leitung von Werner Betz. (Dieter Graulich) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön