Archiv
Die Beteiligung am Turnier war groß -

SCHENKLENGSFELD Sportlicher Feuerwehrnachwuchs

Völkerballturnier mit großer Beteiligung - Hoher weiblicher Anteil

21.03.17 - Das alljährlich stattfindende Völkerballturnier der Kreisjugendfeuerwehr Hersfeld-Rotenburg fand in diesem Jahr in der Sporthalle der Gemeinde Schenklengsfeld statt. Kreisjugendfeuerwehrwart Bernd Spoelstra konnte sich wieder über viele teilnehmende Mannschaften und ihre Betreuer aus dem ganzen Kreisgebiet freuen.

Die Kreisjugendfeuerwehr möchte mit solchen Sportveranstaltungen dem Feuerwehrnachwuchs deutlich machen, dass auch bei der Feuerwehr die körperliche Fitness einen immer höheren Stellenwert einnimmt. Gerade wenn die Jugendlichen von der Feuerwehr in die Einsatzabteilung wechseln und zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet werden sollen, ist eine gute körperliche Verfassung und Fitness Voraussetzung.

Hoher weiblicher Anteil in den Mannschaften

18 Mannschaften der 14 bis 17-jährigen waren am Samstag am Start und ermittelten in spannenden Wettkämpfen die Besten drei Teams. Den ersten Platz belegte die Jugendfeuerwehr Hohenroda-Ransbach, gefolgt von Schenklengsfeld und Bad Hersfeld-Ausbach I. Von allen teilnehmenden Teams wurde ein Mädchenanteil von 35 Prozent ermittelt. Es wäre schön, wenn man diesen Anteil von weiblichen Mitgliedern auch in die Einsatzabteilungen mit übernehmen könnte, damit würde man den Frauenanteil bei den Aktiven Einsatzkräften deutlich anheben.

17 Mannschaften am Sonntag

Die Wettkampfteams der 10 bis 14-jährigen traten am Sonntag gegeneinander an und dabei belegte die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Hohenroda-Ransbach den ersten Platz, gefolgt von Wildeck-Richelsdorf und Niederaula-Niederjossa.Kreisjugendwart Bernd Spoelstra konnte zu den Wettkämpfen den Schenklengsfelder Bürgermeister Stefan Gensler, den Kreisbeigeordneten Heinz Schlegel und den Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Thomas Specht als Ehrengäste und aufmerksame Wettkampf-Beobachter begrüßen. (Gerhard Manns) ++

Die Ehrengäste von links: Kreisbeigeordneter Heinz Schlegel, Bürgermeister Stefan Gensler ...

Die Ehrengäste hängen die Medaillen um

Kreisjugendwart Bernd Spölstra bei der Siegerehrung.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön