Archiv
Die Läufergruppe vor dem Bonifatiusdenkmal in Dokkum - Fotos: LG Fulda/Stadt Fulda

LAUFSPORT Erinnerungen und einen Sieg im Gepäck

Team der LG Fulda startete beim „Bonifatiusloop“ in der Partnerstadt Dokkum

22.03.17 - Mit Topleistungen und einem Sieg im Halbmarathon in der Tasche, sind die Läufer der LG Fulda aus Fuldas niederländischer Partnerstadt Dokkum zurückgekehrt. Das Team hatte dort am sogenannten Bonifatiusloop teilgenommen.

Der Einladung der Partnerstadt Dokkum folgend, waren die Läufer der LG Fulda am Freitagnachmittag aufgebrochen - stilecht verabschiedet am Fuldaer Bonifatiusdenkmal von Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Bürgermeister Dag Wehner. Mit der Flagge des Fuldaer Stadtwappens im Gepäck ging es dann für das Team nach Dokkum, wo die Sportler und die Betreuer herzlich vom Freundschaftskomitee Dokkum/Fulda empfangen wurden.

Ein Teil der Gruppe in der Innenstadt von Dokkum

Bei regnerischem und kalten Wetter stimmten die Bedingungen am Ankunftstag alles andere als erwartungsfroh für den am nächsten Tag stattfindenden Wettkampf. Doch die Wolken wurden durch den heftigen Wind davongetragen, so dass eine lockere Trainingseinheit vor dem Frühstück ohne Regenbekleidung stattfinden konnte. Auch am Wettkampftag hatte Petrus ein Herz für die Läufer und ließ die Himmelsschleusen geschlossen. Allerdings sorgte der für die Fuldaer Starter ungewohnte Wind für etwas verschärftere Bedingungen.

Motiviert durch die besondere Kulisse in Fuldas Partnerstadt gaben die Starter der LG Fulda ihr Bestes: Der vierfache Hessenmeister Ilyas Iman siegte beim Halbmarathon in einer Zeit von 1:09 Stunden in einem sehr stark besetzten Läuferfeld. Zwei weitere Top-Ten-Platzierungen machten den Erfolg der LG Fulda komplett: Simon Schindelmann wurde Sechster in 1:23 und Olekiso Otebo Zehnter in 1:26. Weitere Platzierungen der Altersklassenläufer mit Gesamtplatz 37 von Markus Höser in 1:38 Stunden und Michael Brandl (Platz 48 in 1:42) vervollständigen die Teambilanz auf der Halbmarathondistanz.

Ilyas Iman (Mitte) bei der Siegerehrung

Beim parallel durchgeführtem Zehn-Kilometer-Lauf wurde Sportcoach Bernd Jiptner Sechster in 36:47 Minuten. Auch Andreas Hartung (Platz 98 in 47:33) und Thomas Schleicher (Platz 243 in 54:56) stellten auch hier ihre Leistungsbereitschaft unter Beweis. Der Nachwuchsläufer Samuel Feik startete auf der Fünf-Kilometer-Strecke und belegte unter fast 250 Startern den 16. Platz in beachtlichen 19:02 Minuten.

Alle Teilnehmer hatten mit dem starkem Wind zu kämpfen, der auch zu Ausfällen führte. So musste etwa der äthiopische Starter der LG Fulda, Ali Mohammad, auf der Strecke aufgrund der kalten Wetterbedingungen aussteigen. Insgesamt waren im Team der LG Fulda zwei Flüchtlinge aus Äthiopien am Start, die vor einem Jahr nach Fulda gekommen sind und seit einigen Monaten in einem Integrationsprojekt von Sportcoach Bernd Jiptner bei der LG Fulda mittrainieren.

Am Fuldaer Bonifatiusdenkmal mit OB Wingenfeld und Bürgermeister Wehner bei der ...

Der Sieg und die guten Platzierungen wurden anschließend zusammen mit dem Freundschaftskomitee gefeiert. Dabei wurden Pläne für eine weitere gemeinsame Zusammenarbeit der Partnerstädte Fulda und Dokkum besprochen. So ist beispielsweise auch ein Gegenbesuch eines Läuferteams aus Dokkum in Fulda - und die Teilnahme beim Fuldaer Halbmarathon. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön