Archiv
Foto: fotosachse.com Der Chorverein bei seinem Konzert im November 2016 in der Stadtkirche. -

BAD HERSFELD "Wir beißen nicht - wir singen!"

Chorverein mit öffentlicher Chorprobe in der City-Galerie am Samstag

22.03.17 - Eine ganz besondere Aktion und Attraktion erwartet die Besucher der City-Galerie in Bad Hersfeld am kommenden Samstag: Der Chorverein 1908 Bad Hersfeld hält in der Rotunde der City-Galerie eine öffentliche Chorprobe ab. 50 Sängerinnen und Sänger des Ensembles versammeln sich um 11.30 Uhr, um für anderthalb Stunden unter Leitung von Helgo Hahn für ihren Auftritt am 7. Mai in der Stadthalle zu üben. Dann wollen sie das große Werk für Solisten, Chor und Orchester von Karl Jenkins „The Peacemakers“ aufführen. "Alle Besucher der City-Galerie und der Bad Hersfelder Innenstadt sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen, zu verweilen, zu genießen, sich zu freuen – und einzusteigen“, betonen die Mitglieder des Chorvereins.

„Mit der ersten öffentlichen Chorprobe wollen wir uns vorstellen; wir möchten aber auch dafür werben, bei uns mitzusingen“, sagt Helgo Hahn, der künstlerische Leiter des Festspielchores. „Wir können noch sehr gut ein paar Tenöre gebrauchen und auch einige weitere Bässe sind herzlich willkommen“, so Hahn. „Und natürlich möchten wir auch zeigen, wie ein großes Stück eingeübt wird, und wie viel Freude es bereitet“.

„Wir haben viele tolle Frauen mit wunderbaren Stimmen – aber ein Chor wie der Chorverein kann gar nicht genug Männerstimmen haben“, betont Vereinsvorsitzender Hans Jürgen Dietz, der den stimmgewaltigen Chor bereits seit 48 Jahren führt. „Männer sind beim Singen etwas scheu – sie brauchen manchmal einen kleinen Anstoß“, schmunzelt Dietz. Mit der öffentlichen Chorprobe will der Chorverein ein paar Männern diesen Anschub geben, ihre Scheu zu überwinden und dienstags um 19.30 Uhr in die Aula der Konrad-Duden-Schule zur Probe zu kommen.

„Wir beißen nicht – wir singen. Wir sind eine wunderbare und harmonische Gemeinschaft von Frauen und Männern mit Freude am Gesang“, lockt der Vorsitzende und hofft, dass die öffentliche Chorprobe „ein paar Neue“ zum Chorverein bringt. „In jedem Fall ist es aber mal eine ganz neue und ungewöhnliche Aktion, mit der wir den Chorgesang präsentieren“, sagt Dietz und dankt dem City-Galerie-Management für die Unterstützung. (pm/gs) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön