Archiv
Das neue Autohaus in der Krah+Enders-Gruppe - Fotos: Hendrik Urbin

FULDA / KASSEL "Lebenswerk fortführen"

Ferrari-Eberlein ist das 14. Autohaus der Krah+Enders-Gruppe

25.03.17 - Seit einem guten halben Jahr nimmt Peter Enders Italienischunterricht. "Nach anfänglichen Erfolgen ist es inzwischen sehr mühsam geworden", sagt der Geschäftsführer und Inhaber der Krah+Enders-Autohaus-Unternehmensgruppe und lacht. Der 34-Jährige nimmt diese "Strapazen" aber nicht auf sich, weil er plötzlich die Liebe zu dem Land mit der Stiefelform entdeckt hat. Enders hat das Ferrari-Autohaus Eberlein in Kassel übernommen. Eines von 13 weiteren mit Schwerpunkt in Hessen.

Peter Enders hat den Familienbetrieb Eberlein übernommen

Über 100 Sportwagen stehen in den heiligen Hallen

Auch echte Klassiker werden in Kassel verkauft

"Eberlein ist ein Name, eine Marke, ein Unternehmen, das für Individualität und höchste Qualität steht", schwärmt Peter Enders, "das Autohaus hat einen Ruf, von dem man nur träumen kann. Ich war sehr überrascht, als die Familie Eberlein im Sommer 2016 auf mich zukam."

Das ist das Lebenswerk...

...von Gründer Helmut Eberlein (links)

Seit 42 Jahren Träume erfüllt

Helmut Eberlein erfüllte sich selbst 1975 einen Traum, als er sein eigenes Geschäft in der Leipziger Straße in Kassel gründete. Zunächst war es ein Motorradfachhandel mit Suzuki-Zweirädern, später kamen Autos von Alfa-Romeo hinzu. Seit 27 Jahren aber verkauft Eberlein den Mythos aus Maranello - Ferrari. Schon sechs Mal wurde sein Autohaus als "bester Ferrari-Händler Deutschlands" ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr wurde der Service zur besten Werkstatt der Republik gekührt.

"Als der Anruf aus Kassel kam, konnte ich es mir zu Beginn nicht vorstellen. Ferrari war so weit weg, dass ich nicht einmal im Traum daran dachte, dass wir einmal diese Marke verkaufen würden", erinnert sich Enders, "also habe ich mir den Betrieb vor Ort angeschaut - und war sofort begeistert. Die Atmosphäre, die Immobilie, die Leidenschaft, mit der das Team dort arbeitet, hat mich beeindruckt. Es geht bei Ferrari Eberlein nicht darum, im Anzug schnieke auszusehen. Das Team von Helmut Eberlein will Träume wahr werden lassen."

22 Mitarbeiter kümmern sich aber nicht nur um die modernsten Sportwagen, Eberlein ist auch Ferrari Classic Händler und hat über 50 Jahre alte Fahrzeugikonen mit dem schwarzen Pferd auf gelbem Grund. "Man kann hier in Kassel ein solch altes Fahrzeug von Grund auf restaurieren und aufbauen. Die handwerkliche Fachkompetenz ist unglaublich", so Enders.

Mit einem modernen Bau soll das Autohaus noch erweitert werden

Fließender Übergang mit Prokurist Eberlein

Seit dem 1. März 2017 gehört Ferrari Eberlein zu Krah+Enders. "Eberlein wollte sein Lebenswerk nicht an einen Investor abgeben, sondern lieber an einen anderen Familienbetrieb mit gleicher Wertvorstellung. So stieß er auf uns", erklärt Enders. Bis 2020 gibt es eine fließende Übergabe. Helmut Eberlein bleibt nämlich bis mindestens 2020 als Prokurist im Unternehmen. "Es gibt den Kunden, dem Unternehmen und mir Sicherheit, dass er noch mit dabei ist und seine große Erfahrung weitergeben kann", sagt Enders.

Das 14. Autohaus von Krah+Enders wird für immer "Eberlein Ferrari Kassel" heißen. "Das sind wir Herrn Eberlein, seinem Team und dem großartigen Ruf einfach schuldig", sagt Peter Enders. Auch Ferrari selbst gab die Zustimmung zur Übernahme aus Fulda. Bei zwei Maranello-Besuchen wurden alle Details geklärt. (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön