Archiv
Vorsitzender Reinhold Stein mit Gerhard Gröll, Karl Geiss, Günter Döring, Elisabeth Georg, Manfred Stein und Werner Kern (von links) die für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft geehrt beziehungsweise zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden, sowie 2. Vorsitzender Udo Henke (2. Von rechts) - Foto: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN „Happy End“ für Tischtenisspieler

Mitgliederzahl beim SV „Chattia“ wieder auf 512 angestiegen

23.03.17 - Aushängeschild für den SV „Chattia“ ist die Tischtennisabteilung. Im dritten Anlauf klappte es 2016 mit dem Meistertitel und dem Aufstieg in die Bezirksklasse. Auch der Kreismeistertitel wurde souverän gewonnen. Die II. Mannschaft schloss die vorjährige Saison mit dem 3. Platz in der 3. Kreiskreisklasse sehr erfolgreich ab. Leider fehlten derzeit die Schüler, aber die Jugendarbeit sei zeitlich nicht zu realisieren. Aktuell seien 22 Spieler gemeldet.

Erfreulich sei, dass man mit Dr. Holger Knopp sogar einen Schiedsrichter mit TT-Bundesliga Zulassung habe. Mit seinen Einsätzen beim TTC Rhönsprudel Maberzell und einmal in Mühlhausen habe er dem Verein einiges an Strafen erspart, weil jeder Verein Schiedsrichter stellen müsse. Sichtungstraining für TT-Begeisterte ist freitags ab 19.30 Uhr in der Stadthalle.

Von der Fußballabteilung war zu hören, dass die I. Mannschaft in der vorigen Saison Platz vier belegte und derzeit auf Platz 1 stehe. Die Reserve-Mannschaft habe aktuell Platz zwei inne. Fünf Mannschaften wurden im Jugendbereich von der JSG Ober-Ohmen-Ruppertenrod-Ulrichstein-Groß-Felda gestellt und die B-Junioren spielen in Mücke mit. Mit insgesamt 95 Spielern sei der Nachwuchs sehr gut aufgestellt war zu hören.

„Wir wollen jetzt wieder voll durchstarten“ so Dr. Dietmar von dem Borne von der Volleyball-Gruppe. Regelmäßig werde sich jeden Montag um 20 Uhr in der Sporthalle getroffen. Eine längere Ausfallzeit sei durch die Renovierung des Hallenbodens und durch die Faschingszeit entstanden. Mit den Worten „Bei uns steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund und nicht der Wettkampfgedanke“ warb Dr. von dem Borne um weitere Interessenten.

Zu 40 Übungsstunden habe sich die Reha Herz- und Diabetes Sportgruppe getroffen. Neben Ausdauertraining werde mit den verschiedensten Handgeräten wie Hanteln, Theraband, Schwingstab sowie unter Einsatz von Stühlen, Bänken und Steps Krafttraining, Gleichgewicht, Koordination und spielerisch Reaktionsschnelligkeit geübt, dabei werde auf eine wirbelsäulengerechte Ausrichtung Wert gelegt.

Die von Paula Stach trainierte Jazztanzgruppe tritt alljährlich bei den Faschingsveranstaltungen auf. Regelmäßig trifft sich die 30 Mitglieder zählende Damen-Gymnastik Gruppe dienstags ab 20 Uhr in der Stadthalle zu ihren Übungsstunden. Die Beteiligung ist mit durchschnittlich 10 bis 13 Personen gut. Statt dem Wichteln bei der Weihnachtsfeier spendete Gruppe einen Betrag für den Therapie-Hund von Ben. Wir berichteten darüber.
Neu im Verein ist seit September 2016 eine Kinderturngruppe mit 19 Mitgliedern. Training ist jeweils donnerstags von 16 bis 17 Uhr. Die Resonanz ist derzeit so groß, dass für die Aufnahme neuer Mitglieder eine Warteliste besteht.

Vorsitzender Reinhold Stein informierte in seinem Bericht über eine Vielzahl von Veranstaltungen wie die gemeinsame Faschingsveranstaltung mit dem VHC-Zweigverein, das Heringsessen im Sportheim, die Teilnahme von drei Gruppen mit über einem Dutzend Helfern bei der Aktion Saubere Landschaft, ein Beutelches-Essen sowie die Teilnahme am Weihnachtsmarkt. Engagiert habe sich der Verein auch bei der Willkommensveranstaltung für die Flüchtlinge in der Stadthalle. Dank sagte Stein für die viele Eigenleistung bei der Sanierung des Sportheims und des Sportgeländes.

Gerhard Gröll wurde für 25-jährige und Elisabeth Georg und Karl Geiss für 40-jährige Mitgliedschaft mit einer Ehrenurkunde und –nadel für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Günter Döring, Manfred Stein und Werner Kern ernannte er zu Ehrenmitgliedern. Zum Mitgliederstand teilte er mit, dass dieser mit 512, wieder die 500er Marke überschritten habe.

Restarbeiten an der Terassenüberdachung, der Einbau von Dachflächenfenstern und Putzarbeiten am Giebel stehen in diesem Jahr auf dem Programm. „Die Stadt kann froh sein, so einen aktiven Vereine wie den SV „Chattia“ zu haben“, sagte Stadtrat Manfred Feineis in seinem Grußwort und verwies dabei auf die Ausrichtung des alljährlichen Jakobimarkts sowie auf die Teilnahme an der Aktion Saubere Landschaft. (Dieter Graulich) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön