Archiv
- Fotos: CrowdEvent

FULDA "Keine Genehmigung für den Sonntag"

Street Food Festival in Fuldaer Innenstadt fällt ins Wasser

23.03.17 - Auf dem Universitätsplatz Leckereien aus der ganzen Welt genießen: Das bleibt vorerst ein Traum. Viele Fuldaer haben auf das „1st Street Food Festival Fulda 2017“, das vom 31. März bis zum 2. April, in der Innenstadt stattfinden sollte, hingefiebert. Nun gibt die CrowdEvent GmbH, die das Festival veranstalten wollte, die Absage bekannt: "Der Sonntag wurde für uns nicht freigegeben. Und alleine durch die anderen Tage können wir das nicht stemmen", bedauert Daniel Heuer von CrowdEvent.

Ganz nach dem Motto "Einmal um die Welt" sollten in der Innenstadt kulinarische Highlights wie Tapas, Thaifood, Smoothies, handmade Burger, vegane Gerichte, frittierte Insekten und vieles mehr angeboten werden. Rund 50 Food-Trucks sollten am kommenden Wochenende in die Barockstadt kommen. Doch ohne den Sonntag sieht der Veranstalter keine Möglichkeit, das Event durchzuführen: "Das lohnt sich für die Aussteller nicht. Die kommen aus halb Europa angefahren. Der Sonntag ist immer ein extrem starker Tag", so Heuer. Die Stadt Fulda sei auf die CrowdEvent GmbH zugekommen und wollte im Rahmen des Frühlingsfestes das Street Food Festival durchführen. "Doch nach und nach wurde alles weggekürzt. Wir haben sogar schon eine eintrittsfreie Variante angeboten."

"Für uns ist das nicht weiter dramatisch. Wir haben an dem Wochenende noch eine andere Veranstaltung, wo wir die Trucks verteilen können. Aber trotzdem ist es schade. Gerade weil die Bürger von Fulda das Event unbedingt wollten", so Heuer. Während der Planungen seien extrem viele Anfragen aus der Barockstadt bei ihm eingegangen. "Uns tut es leid", bedauert Heuer. Er habe mehrfach bei der Stadt Fulda angefragt, wo das Street Food Festival auch sonntags stattfinden könnte. "Doch da kam nichts", erklärt er.

Inzwischen hat CrowdEvent die Jahrestour zu 90 Prozent fertig geplant. "Die Städte kommen auf uns zu. Wir sind ein privater Veranstalter und veranstalten die Events auf unsere Kosten. Unser Kalender ist zwar relativ voll, aber wir würden trotzdem schauen, ob wir mit der Stadt gemeinsam noch einen Termin finden", gibt der Projektmanager die Hoffnung nicht auf.

"Kein Anlass für die Genehmigung"

Laut der Stadt Fulda habe der Veranstalter vorher Kontakt mit dem Citymarketing gehabt. Geplant war, das Festival gemeinsam mit dem Frühlingsfest und dem verkaufsoffenen Sonntag durchzuführen. "Nachdem sich herausgestellt hatte, dass weder das Frühlingsfest noch der verkaufsoffene Sonntag stattfinden werden, hatte der Streetfoodfestival-Veranstalter einen eigenen Antrag auf Durchführung des Festivals gestellt", teilt die Pressestelle der Stadt Fulda mit. Das Fest nur Freitag und Samstag durchzuführen, hätte dem Veranstalter nicht gereicht. "Da der ursprünglich geplante verkaufsoffene Sonntag weggefallen ist, gab es aus gewerberechtlicher Sicht keinen Anlass mehr für die Genehmigung eines zusätzlichen gastronomischen Angebots an einem Sonntag auf einer öffentlichen Fläche", heißt es aus Sicht der Stadt.

Das Citymarketing Fulda bestätigt auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS, dass es weiterhin mit dem Veranstalter im Gespräch ist und nach einer Lösung sucht. Möglicherweise könnten die Food-Trucks das Fuldaer Stadtfest erweitern. Genaueres steht bis jetzt aber noch nicht fest. (jb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön