Archiv
In Dipperz brannte ein Sägewerk - Archivfoto: Hendrik Urbin

BURGHAUN Kreisfeuerwehrverband

2016 über zehn Prozent weniger Feuerwehreinsätze im Kreis Fulda gegenüber Vorjahr

24.03.17 - Im Jahr 2016 mussten die Feuerwehren im Landkreis insgesamt zu 1159 Einsätzen ausrücken, die sich in 327 Brandeinsätze und 832 Hilfeleistungseinsätze aufgliedern. Die Gesamteinsatzzahl ist dementsprechend um 143 Einsätze (über 10 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Die Einsatzabteilungen des Landkreises Fulda zählen aktuell 4.486 Einsatzkräfte, davon sind 346 Einsatzkräfte weiblich. Für Adrian Vogler, Kreisbrandinspektor des Landkreis Fulda, war es dennoch ein erfolgreiches Jahr, zumal 39 Lehrgänge auch von über 665 Feuerwehrkameraden besucht wurden. Weiterhin erinnerte Vogler in seinem Bericht außerdem an den Großbrand in Dipperz und dankte den vielen Helfern für ihren Einsatz.

Fotos: Kreisfeuerwehrverband Fulda

Bericht des Vorsitzenden

Zu dieser Verbandsversammlung in der Haunehalle in Burghaun konnte Lothar Mihm, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, 240 Teilnehmer und Teilnehmerinnen willkommen heißen, darunter 112 stimmberechtigte Delegierte. Den Fokus legte Mihm auf das aktuelle Jahr, ermutigte zum Weitermachen, freute sich über die rege Teilnahme an der Kreisleistungsübung und legte seinen Wunsch offen, künftig noch mehr Feuerwehrangehörige bei den Lehrgängen auf Kreisebene begrüßen zu können. Bereits am Anfang des Jahres konnte der Kreisfeuerwehrverband gemeinsam mit der Feuerwehr Fulda und dem Kreisbrandinspektor Adrian Vogler die Kooperationsvereinbarung für eine gemeinsame Kreisausbildung unterzeichnen. Mit dieser Kooperationsvereinbarung sind wir bereit, unsere Qualität und Leistungsfähigkeit aufrecht zu erhalten und vielmehr zu steigern, so der Vorsitzende. Insbesondere freute sich Mihm über zwei Jubiläen, die in diesem Jahr gefeiert werden können. Zum einen wird der 250. Feuerwehr-Grundlehrgang an der Konrad-Adenauer-Schule in Petersberg angeboten und zum anderen veranstaltet der Kreisfeuerwehrverband am Ausbildungsstandort in Großenlüder-Bimbach den 150. Maschinistenlehrgang.

Jugendfeuerwehr

In seinem Jahresbericht ging der Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann auf die durchaus positive Jahresstatistik ein. 515 Mädchen und 1246 Jungen engagieren sich mit ihren 424 Jugendfeuerwehrwarten, Jugendgruppenleitern und Betreuern in einer der 135 Jugendfeuerwehren im Landkreis Fulda. Im Jahr 2016 sind insgesamt 99 Mädchen und 185 Jungen als neue Mitglieder in die Jugendfeuerwehren im Landkreis Fulda eingetreten. Zwar erlebt die Mitgliederstatistik im Berichtsjahr eine positive Tendenz, doch dies ist aber sicherlich nicht die Botschaft, dass die Nachwuchssorgen überwunden sind. Eine weitere positive Nachricht ist, dass 110 Jugendliche für die Einsatzabteilungen gewonnen werden konnten. Aus den 24 bestehenden Kindergruppen im Landkreis Fulda wurden 36 Kinder in die Jugendfeuerwehr übernommen.

Kreisstabführer Lothar Theisen konnte ebenfalls einen Zuwachs in den Feuerwehrmusikzügen der Stadt und des Landkreises Fulda verzeichnen. Insgesamt sind 472 Kameradinnen und Kameraden in den musiktreibenden Zügen aktiv. Dies ist ein Zuwachs von 14 Mitgliedern zum Vorjahr. Die Anzahl der Proben stieg leicht an und auch die Angebote an Aus- und Weiterbildungsmaßnamen auf Kreis- und Landesebene wurden durch die Kameraden gut angenommen, so Theisen.

Bernward Münker-Breidung berichtete über die Aktivitäten der Kindergruppen im Kreisfeuerwehrverband. Hierzu bedankte er sich recht herzlich für die drei neu gegründeten Kinderfeuerwehren in Tann, Dipperz und Eiterfeld-Dittlofrod. In den Kindergruppen des Landkreises Fulda sind insgesamt 324 Kinder davon 124 Mädchen aktiv. Nach dem Motto „Mitmachen statt nur zuhören“ führte Bernward Münker-Breidung ein Experiment aus der Forschungsreihe „Haus der kleinen Forscher“ mit den anwesenden Feuerwehrkameradinnen und -kameraden durch.

Um einige Positionen im Verbandsvorstand zu ergänzen mussten in diesem Jahr außerplanmäßige Wahlen stattfinden. Julia Roeschies legte ihr Amt als stellvertretende Vorsitzende mit Wirkung zum 01.01.2017 nieder. Stellvertretenden Kreisbrandinspektor Bernd Schädel konnte einstimmig zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes gewählt werden. Markus Niewelt aus Petersberg-Steinau konnte, nachdem er bereits sieben Monate das Amt des Kassenwartes kommissarisch ausgeübt hat, nun offiziell von den 112 Delegierten, zum Kassenwart gewählt werden. Julia Roeschies steht dem Kreisfeuerwehrverband in Zukunft als Besitzerin und Frauensprecherin zur Verfügung. Als Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2017 wurden Markus Jahn (FF Künzell-Bachrain), Jürgen Reinhardt (FF Großenlüder) und Peter Schöppner (FF Hosenfeld) gewählt.

Grußworte überbrachten Hausherr und Bürgermeister Simon Sauerbier, Landrat Bernd Woide, Erwin Baumann als Direktor der Hessischen Landesfeuerwehrschule, Thomas Finis als Brandschutzdezernent des Regierungspräsidiums Kassel, Katrin Weis von der Unfallkasse Hessen, Thorsten Hertel als Vorsitzender des Bezirksfeuerwehrbandes Kurhessen- Waldeck und Vertreter des Landesfeuerwehrverbandes Hessen sowie Detlef Reich von der Sparkassenversicherung aus Hünfeld. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön