Archiv
- Fotos: Martin Engel

FULDA Abschluss und Höhepunkt von "Tatort Fulda"

Statt Ivo Batic ermittelte am Samstagabend Miroslav Nemec höchstpersönlich

27.03.17 - Die letzte Veranstaltung der diesjährigen Krimi-Lese-Reihe "Tatort Fulda" machte ihrem Namen am Samstagabend alle Ehre: Ins Kanzlerpalais marschierte um kurz nach 8 nämlich kein geringerer als der Münchener Tatort-Ermittler Ivo Batic alias Miroslav Nemec. Gut gelaunt und charmant. Daran konnte selbst Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld nichts ändern, der Nemec' Krimi-Debüt kurzerhand in "Die Toten von Falkenstein" umtaufte. Richtig heißt es: "Die Toten von der Falkneralm". "Inspiration für den nächsten Roman", sagte Nemec lachend, nachdem er kurz protestiert hatte.

Es ist gute Tradition, dass der Oberbürgermeister als Schirmherr der Krimi-Lese-Reihe bei den "Höhepunkten des Programms" das Wort ergreift. Und so ließ es sich Dr. Heiko Wingenfeld am Samstagabend nicht nehmen, den Mann des Abends höchstpersönlich anzukündigen: "Er ist Sänger, Pianist, Schauspieler und nun auch Autor." Nemec machte einen Hops auf die kleine Bühne im Kanzlerpalais und lauschte den Worten des Oberbürgermeisters zunächst anständig. Nur als Wingenfeld verlauten ließ, Nemec komme in so vielen Metropolen der Welt herum und jetzt sei er für eine Lesung in der Provinz Fulda gelandet, schnappte sich der Tatort-Kommissar das Mikrophon: "Ich war doch schon mal hier", sagte er.

Stimmt. Vor zwei Jahren las Nemec während der Tatort-Fulda-Reihe bereits italienische Krimis zwischen italienischer Mode im Modehaus Schneider. Waren es damals noch die Geschichten anderer Autoren, die Nemec mit seiner markanten, männlichen Stimme vorlas, war es am Samstagabend seine eigene. Und mit "seine eigene" ist nicht nur gemeint, dass der Schauspieler selbst den Stift in die Hand nahm. Nein, in seinem Romandebüt "Die Toten von der Falkneralm" spielt Nemec selbst die Hauptfigur.

Und das, so gab er am Samstagabend zu, sei vor allem bei Lesungen nicht immer angenehm. "Ich gebe sehr private Dinge von mir preis. Ich fühle mich nicht immer wohl dabei, diese laut vorzulesen. Als Ivo Batic kann ich das Gespielte und Gesagte immer von mir weisen und sagen, das sei der Batic gewesen." Von seiner Unsicherheit merkte man am Samstagabend jedoch nichts. Nachdem Nemec den Oberbürgermeister aufgefordert hatte, gemeinsam mit ihm die Lorbeer-Büsche aus dem Weg zu räumen, damit jeder der Zuhörer auch etwas sah, zog er sich seine Lesebrille an und legte los.

"Mein erster Fall", lautet die Zwischenüberschrift des Romans. Klar, als Batic hat der Schauspieler schon viele Fälle durch, aber für Nemec ist der Vorfall auf der Falkneralm der erste. "Aber ich bin schon am Zweiten dran." So, jetzt aber: Brille auf die Nase und Blick auf die sorgfältig ausgedruckten Buchseiten. Gut eine Stunde lang las Nemec aus seinem Debüt-Roman, der ihm tatsächlich gut gelungen ist. Ob das an den bisher 73 ausgestrahlten Tatort-Folgen liegt, in denen er als Ivo Batic zu sehen war? Fiktion und Realität vermischt er so gelungen, dass die 170 Zuhörer am Samstagabend gebannt auf ihren Stühlen saßen. Bis zu dem Moment, an dem Nemec auf den Tisch klopfte und sie so zurück in die Wirklichkeit holte.

Ein gelungener Abschluss des Festivals für Krimiliteratur "Tatort Fulda". Über drei Wochen waren rund 3.000 Menschen zu den stets gut besuchten Veranstaltungen gekommen. "Manchmal gab es sogar Unmut, dass die Veranstaltungen so schnell ausverkauft waren", sagten die Initiatoren Katja Schmirler und Uwe Lischper, "im nächsten Jahr werden wir die Kontingente anders verteilen." Auch 2018 soll das Krimi-Festival in der Barockstadt stattfinden. Der Abschied am Samstagabend ist also nur ein vorübergehender. Genauso wie der von Miroslac Nemec. Der könnte sich nämlich gut vorstellen, mal mit seiner Band nach Fulda zu kommen. "Bleiben Sie lebendig." Ob dieser Aussichten müssen wir das ja nun ... (Suria Reiche) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön