Archiv
Für den Krimi-Nachwuchs in Fulda ist gesorgt - Fotos: Luisa Diegel

FULDA "Junior Mord Award"

Siegerehrung für zahlreiche Einsendungen von Krimi-Nachwuchsautoren

25.03.17 - Im Rahmen der Lese-Reihe "Tatort-Fulda" hat das Kulturamt der Stadt, die Hochschul-, Landes-, und Stadtbibliothek zusammen mit der Kinder-Akademie Schüler aufgefordert, sich im Krimi-Schreiben zu probieren. Zahlreiche Einsendungen begeisterten die Jury, die sich bei diesen tollen Geschichten nur schwer entscheiden konnte.

"So viele Kriminalisten sind hier unter euch, ihr seid ja schon wirklich echte Experten", sagte Katja Schirmler vom Kulturzentrum Kreuz. Sie war neben Berthold Weiß von der Stadtbibliothek und Susanne Bonzel, Leiterin des Leseclubs, eines der Jurymitglieder. In drei Kategorien wurden die Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, insgesamt gab es 31 Teilnehmer, die am Freitagnachmittag für ihre Schreibkreativität ausgezeichnet wurden.

Susanne Bonzel, Katja Schmirler und Berthold Weiß (v.l.n.r.) wählten unter den ...

Bei der Kategorie "Fotostory" wurden zwei Sonderpreise verliehen. Leonie und Bianca schrieben die Krimigeschichte "Der Ölscheich von Dubai" über einen homosexuellen Scheich, der deshalb sein Heimatland verlassen musste. Till und Clara bekamen ebenfalls für ihre Geschichte "Ein Fall in Heringsburg" eine Urkunde und einen Gutschein für die Eisdiele. "Dort könnt ihr euch dann eine weitere Krimi-Geschichte ausdenken", so die Anregung von der Jury. 

In der Kategorie "Kinder bis 11 Jahre" belegten Ina Köhler und Gianluca Gargano mit ihrer Story "Die Geschichte des Mörders" den dritten Platz. Leopold Winkelbach konnte mit seiner lustigen Geschichte über "Sofies Diamanten" punkten. "Bei dem ersten Platz konnten wir uns nicht entscheiden, deshalb haben wir zwei erste Plätze": Tara-Yasmin Heil aus Neuhof überzeugte die Jury mit ihrer Geschichte "Tote reden nicht". Außerdem konnte auch Lorence Leitsch mit dem Krimi "Tod an Neujahr" den ersten Platz belegen. 

Vor einem großen Publikum durfte er dann seine Geschichte zum Besten geben, die für einige Lacher sorgte. Der 10-Jährige schrieb über Heinz, der seine Frau Sabine loswerden wollte, weil diese ihm zu "dick, zickig und vorlaut" geworden ist. Mit einer Tafel Vollmilchschokolade, gefüllt mit Heroin, wollte er sie deshalb vergiften, um dadurch auch an ihr Geld zu kommen. Durch ein Missverständnis wurde die Schokolade jedoch zu Streusel für eine Schwarzwälder Kirschtorte verarbeitet, die Heinz zum guten Schluss selber aß und daran starb.

"Gut was los war auch bei den Einsendungen in der Kategorie Jugendliche von 12-16 Jahren", berichtete die Jury. Deshalb gab es den dritten Platz gleich zweimal: Charlotte Weiser überzeugte mit ihrem Krimi "High Society" und Anna Fleck punktete mit ihrem Krimi der anderen Art, "Schicksal". Platz zwei belegte Marlene Seifert und den ersten Platz sicherte sich der 16-jährige Finn Limpert mit seinem Krimi "Brave Bürger morden nicht".

Lorenz Leitsch bekam den ersten Platz für seine kreative Krimi-Geschichte ...

Auch er durfte dem Publikum einige Auszüge aus seiner Geschichte vorlesen, die von einer Dorfkirmes handelt, wo eine Leiche gefunden wurde. Die sensationslustigen Leute stürzten sich alle auf den Toten, indem sie Bilder von dem Verstorbenen machten. Die Polizei musste nun ermitteln, wer der Täter sein könnte und welches Motiv er für die Tat hatte. Ins Visier der Ermittler geriet schnell der Pfarrer aus dem Dorf, der den Toten noch nie richtig geschätzt und diesen auch als erstes gefunden hatte. Doch neben ihm gibt es auch noch andere Verdächtige, die für die Tat in Frage kommen. Man merkte schon beim Zuhören: Beim Schreiben waren echte Krimi-Profis am Werk. (Luisa Diegel) +++


Finn Limpert gewann den ersten Platz in der Kategorie "Jugendliche von 12-16 Jahren" ...

Bis auf den letzten Platz gefüllt: Alle waren gespannt auf die Ergebnisse

Am Ende waren alle Gewinner


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön