Archiv

BAD HERSFELD Heute 3. und letzter Tag

1. Streetfood und Genuss-Festival für kulinarisch anspruchsvolles Publikum

26.03.17 - Furore machen die Foodtruck-Treffen in den Städten Deutschlands schon seit einigen Jahren. Berlin gilt als „heimliche Geburtsstadt“ des Streetfood-Kultes in Deutschland. Nun ist diese Kultveranstaltung in der Festspielstadt angekommen. Die Firma „Marx Vertriebs Management“ aus Neuhof hat sich eine ganz besondere Fusion ausgedacht. Sie verbindet Streetfood und Genuss-Festival unter dem Motto: The Art of Food! An diesem Wochenende findet erstmals ein Event dieser Art in Bad Hersfeld statt und soll ein kulinarisch anspruchsvolles Publikum in die Schilde-Halle locken, eine der besten Event-Locations in Deutschland.

Fotos: Gudrun Schmidl

Am Freitag um 16.00 Uhr öffneten die Stände und die ersten Besucher ließen sich begeistern. Die Mischung der Streetfood-Festivals hat einen besonderen Charme durch die Inszenierung von gestylten Foodtrucks, attraktiven Imbissbuden und auch einfachen Essenständen mit lokalen Köchen, die ihre Koch-Künste darbieten. In der Schilde-Halle wartet auf die Hersfelder Gourmets eine große Bandbreite an diversen Gerichten und Getränken. Natürlich wird alles frisch und vor den Augen der Besucher vor- und zubereitet. Nicht nur das Essen, sondern auch das Bier der Mönchshof-Brauerei, die mit ihrer mobilen Brauerei und Lena Niklas, einer ausgebildeten Brauerin und Mälzerin vertreten ist, braut das Bier frisch vor Ort.

Lena Niklas Brauerin und Mälzerin

Es ist ein großes Erlebnis für die Sinne und den Gaumen, für wenig Geld bestes und gesundes Fastfood zu genießen. Weißwurst auf Sauerkraut ist speziell und lecker, aber sicher nicht jedermanns Geschmack. Die Tornado-Kartoffeln sind der Hit, hier stehen die Leckermäuler Schlange. Fleischesser werden sich Burger, Pulled Pork/Beef und Fries schmecken lassen. Für Süßschnäbel gibt es frittiertes Eis und frittierte Schokoriegel mit Überraschungseffekt. Man schmeckt erst nach dem ersten Biss, ob Toffifee, Mars oder Twix in den „Munchkin Balls“ stecken.

Beim Bärlauchbauern kann man sich hocharomatischen Bärlauch in Dosen kaufen und sich vorab Bärlauchbutter und Pesto auf der Zunge zergehen lassen. Auch am Verkaufswagen voller Budapester Spezialitäten lohnt es sich, zu verweilen und zu verkosten. Leckere scharf und noch schärfer gewürzte Salamis und Langos versprechen einen Gaumenschmaus. Und dann gibt es noch etwas, was es sonst nirgendwo zu kaufen gibt: Biberwurst. In der Schilde-Halle schon. Zu finden an dem Stand mit Spezialitäten aus Österreich und Südtirol. Hier gibt es auch Bergkäse und Knoblauchspeck. Es ist eigentlich nicht möglich. Aber wem alles nicht schmeckt, kann sich gleich vorn am Eingang einen Thermomix kaufen oder sich zumindest beraten lassen.

Das Streetfood und Genuss-Festival ist heute von 14.00 bis 23.00 Uhr geöffnet. Ab 19.00 Uhr Black Coffee die Bühne mit ihrer Mischung aus guten Klassikern und aktuellen Songs aus der Richtung Rock & Pop. Zusätzlich wird gegen 22.00 Uhr ein Höhenfeuerwerk abgeschossen. Sonntag öffnen die Stände von 12.00 bis 20.00 Uhr. Für die Kinder stehen an beiden Tagen Hüpfburg und Kinderkarussell bereit und am Sonntag ab 13.00 Uhr zusätzlich bunte Glitzer-Tattoos. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. (Gudrun Schmidl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön