Archiv
Statt zwei Uhr ist es in der Nacht zum Sonntag plötzlich drei Uhr - Symbolbild: Pixabay

REGION Nicht vergessen: Jetzt ist Sommerzeit

Die Nacht ist eine Stunde kürzer, aber dafür ist es eine Stunde länger hell

26.03.17 - An diesem Wochenende heißt es wieder: Uhren umstellen. Und zwar zum Leidwesen aller um eine Stunde nach vorn. Statt zwei Uhr war es in der Nacht zum Sonntag also plötzlich drei Uhr. Eine Stunde weniger Schlaf, dafür aber auch eine Stunde, die es abends länger hell ist. Die Mehrheit der Menschen würde aber trotzdem lieber auf die Zeitumstellung verzichten.

Grund dafür ist vor allem der Bio-Rhytmus, der bei einigen Menschen immer ein paar Tage braucht, bis er sich auf die Sommerzeit umgestellt hat. Bereits im vergangenen Jahr teilte die DAK-Gesundheit in Bad Hersfeld mit, dass 70 Prozent aller Befragten für die Abschaffung der Sommerzeit seien. Jeder Vierte kämpfe demnach mit den Folgen der Uhrenumstellung, Frauen seien stärker betroffen als Männer.

Übrigens: Der offizielle Ausdruck für die umgangssprachliche Winterzeit ist "Normalzeit" (auch "Echtzeit"). Denn nur die Sommerzeit stellt mit ihrer Verschiebung zur normalen Zeit eine Besonderheit dar und wird deshalb als solche bezeichnet. Die Umstellung von der "Normalzeit" (Winterzeit) auf eine "Sommerzeit" wurde 1980 in Deutschland durch das so genannte "Zeitgesetz" eingeführt. Als wichtiger Grund galt die Überzeugung, durch eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können. Diese Überlegung war insbesondere noch eine Nachwirkung aus der Zeit der Ölkrise.

Die mitteleuropäische Sommerzeit beginnt jeweils am letzten Sonntag im März um 2 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Zum Zeitpunkt des Beginns der Sommerzeit wird die Stundenzählung um eine Stunde von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt. Die Sommerzeit endet jeweils am letzten Sonntag im Oktober um 3 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit. Zum Ende der Sommerzeit wird die Stundenzählung um eine Stunde von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt. Und dann heißt es wieder: Eine Stunde länger schlafen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön