Archiv
- Fotos: Suria Reiche

FULDA Der "Nachhaltigkeitsparkplatz"

Tegut-Azubis wollen Kunden heute für Nachhaltigkeit sensibilisieren

25.03.17 - Der Parkplatz des Emaillierwerks in Fulda hat sich am Samstag in einen "Nachhaltigkeitsparkplatz" verwandelt. Verantwortlich dafür waren die Tegut-Auszubildenden aus dem zweiten Lehrjahr, die im März bei dem Ideenwettbewerb "#weilwirweiterdenken" des Landes Hessen teilgenommen hatten. Aus ihrer Idee, dem "Nachhaltigen Parkplatz", wurde zwar kein Hauptgewinn, aber umsetzen wollte die Truppe sie dennoch.

Bei dem Wettbewerb, für den Umweltministerin Priska Hinz im September vergangenen Jahres den Startschuss gegeben hatte, sollten junge Erwachsene mit ihren Vorschlägen für Projekte, Aktionen oder Initiativen, die Menschen in der persönlichen Umgebung über nachhaltigen Konsum informieren und zu eigenem Engagement motivieren.

Bei den Tegut-Auszubildenden sah das am Samstag so aus: Auf dem Parkplatz des Emaillierwerks hatten sie fünf Stationen aufgebaut, mit denen sie die Kunden für mehr Nachhaltigkeit sensibilisieren wollten: An einer mussten Kunden Produkte ihrem Herkunftsort zuordnen, an einer weiteren Stelle konnten Kinder Kartoffeln ernten und sie gegen Kartoffelpuffer eintauschen, und an einer weiteren Station konnte ausprobiert werden, wie eine Kuh gemolken wird. Außerdem wurde demonstriert, wie viel Platz ein Huhn in Boden-, Freiland- und Bio-Haltung zur Verfügung hat.

Noch dazu gab es den ganzen Nachmittag lang ein Glücksrad, bei dem Präsentkörbe und eine Übernachtung in einem Baumhaushotel in der Rhön gewonnen werden konnten. "Wir wollen den Kunden zeigen, wie man Nachhaltigkeit leben kann", so die Auszubildenden. (sur) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön