Archiv
Das ist er: Der erste zertifizierte Gassiweg des Bundesverbandes der deutschen Sport- und Freizeithunde. - Fotos: Stefanie Harth

APRILSCHERZ ! Glück auf vier Pfoten

Auf den Hund gekommen: Neues Konzept für Kraftwerkstraße

01.04.17 - Müll-Laster sollten über sie rollen – das war die ihr ursprünglich zugedachte Bestimmung. Jedoch ist die Kraftwerkstraße, die zur Abfallverbrennungsanlage EEW Energy from Waste Heringen führt, knapp drei Jahre nach ihrer Fertigstellung noch immer für den Verkehr gesperrt. „Das wird auch so bleiben“, sagt Bürgermeister Daniel Iliev. Die Umgehungsstraße, sarkastisch als „schönster Wander- und Gassiwegs Deutschlands“ verschrien, hat eine neue Berufung erfahren. Aus einstiger Ironie ist blanker Ernst geworden…

Hundebellen durchbricht die morgendliche Stille. Auf der Kraftwerkstraße herrscht reger Betrieb. Gemeinsam mit ihren Vierbeinern genießen die Tierfreunde, die in Scharen über die Asphaltmeile flanieren, die Frühlingssonne. Mit zufriedener Mine tätschelt Bello di Canis seiner Dachsbracken-Dame die Flanke und lässt seinen Blick über die Auenlandschaft schweifen. In seiner Stimme schwingt Stolz mit. „Das ist er: Der erste zertifizierte Gassiweg des Bundesverbandes der deutschen Sport- und Freizeithunde“, unterstreicht der Vereinsvorsitzende, der es sich nicht nehmen ließ, persönlich aus Berlin anzureisen. „Dieses Pilotprojekt wird bundesweit Schule machen.“

Die Kraftwerkstraße in Heringen, die nie eine war, erfreut sich mittlerweile bei ...

„Nachdem wir leider mit unserem Ansinnen gescheitert sind, das Areal des brachliegenden Hauptstadt-Flughafens BER als Trainings- und Naherholungsgelände für Sport- und Freizeithunde zu nutzen, sind wir erleichtert darüber, hier in Heringen den Grundstein für unser Modell legen zu dürfen“, meint di Canis. Zufällig sei er im Internet auf die O|N-Berichterstattung (siehe „Mehr zum Thema“) gestoßen und hätte ohne Umschweife den Rathauschef kontaktiert. „Ich war total überrascht, dass dieses Thema so große Wellen geschlagen hat“, sagt ein noch immer etwas verwundert dreinblickender Daniel Iliev.

Auf kurzem Dienstweg seien sich beide Parteien einig geworden. Seit wenigen Stunden ist es amtlich: Die sechs Meter breite Kraftwerkstraße hat sich in einen zertifizierten Gassiweg verwandelt. „Auch die geplante Verlängerung der Gleisanlage ist damit vom Tisch“, betont der Bürgermeister. „Das bringt immerhin eine Ersparnis in Höhe von 150.000 Euro mit sich. Ich will mir – gerade vor dem Hintergrund der angespannten Haushaltslage – nicht nachsagen lassen, dass ich Steuergelder verschwende.“ Das Kapitel „Kraftwerkstraße“ sei abgeschlossen.

Gemeinsam mit ihren Vierbeinern genießen die Tierfreunde, die in Scharen über die ...

Die sechs Meter breite Kraftwerkstraße hat sich in einen zertifizierten Gassiweg ...

Gassi gehen mit Blick auf den Monte Kali.

Bello di Canis' Dachsbracke erkundet derweil das Gefilde. Unverkennbar ist: Die Hundedame fühlt sich in der Heringer Werraaue pudelwohl. „Straße und Umgebung sind prädestiniert für einen Gassiweg der allerersten Güteklasse“, schwärmt der Vorsitzende des Bundesverbandes der deutschen Sport- und Freizeithunde. „Zum einen, weil sich die helle Asphaltschicht in der heißen Jahreszeit nicht so stark aufheizt. Das schont empfindliche Hundepfoten. Zum anderen, weil insbesondere Jagdhunde hier ihren Spürsinn ‚ganz nebenbei‘ ausleben können. Der Gelbbauchunke sei Dank.“

Wie Daniel Iliev und Bello di Canis bekräftigen, seien seitens der Stadt keine Investitionen nötig. Die Straße bleibe in ihrer jetzigen Form bestehen, müsse nicht zurückgebaut werden. Die neuen Schilder, die den rund 1,2 Kilometer langen Weg zieren, hat der Bundesverband der deutschen Sport- und Freizeithunde gestiftet. Die perfekte Werbung für den Verein und das Pilotprojekt „Glück auf vier Pfoten.“ (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön