Archiv

REGION Hauptteil der Strecke führt durch Hessen

Stiftung der Sparkasse unterstützt Lutherweg - ingesamt 330 Kilometer lang

28.03.17 - Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Schon lange vor dem 500-jährigen Reformationsjubiläum in diesem Jahr reifte bei einigen Lutherfreunden in Oberhessen die Idee, zur Erinnerung an die historische Reise Martin Luthers zum Reichstag in Worms im Jahre 1521, einen Pilger- und Wanderweg zu schaffen. Dieser sollte weitestgehend der Original-Reiseroute Luthers auf alten Handelswegen entsprechen sowie die Aufenthaltsorte des Reformators während seiner Hin- und Rückreise berücksichtigen.

Nach umfangreicher Planung und daran anschließender Umsetzungsphase in den Jahren 2015 und 2016 ist der insgesamt rund 405 Kilometer lange Pilger- und Wanderweg von Worms bis zur Wartburg bei Eisenach und in umgekehrter Richtung nun markiert und ausgeschildert. 330 Kilometer und damit der Hauptteil der Strecke führen durch Hessen. Finanziert wurde das Großprojekt mit Fördergeldern des Hessischen Wirtschaftsministeriums, durch Sponsoren und Kooperationspartner sowie den beiden hessischen Landeskirchen. Einer der Hauptförderer war die Stiftung der Sparkasse Oberhessen, die mit über 57.000 Euro auch für eine finanzielle Entlastung der anliegenden Gemeinden beitrug.

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkassen-Stiftung, Landrat Manfred Görig, lobte die Initiative und das Engagement des Vereins. Es freue ihn, dass er in seiner Stiftungsfunktion die historische Pilgerroute mit Spenden vorantreiben und gleichzeitig die Verbundenheit der Sparkasse mit der Region zum Ausdruck bringen könne. Von dem hessischen Streckenteil, der überwiegend auf der historischen Handelsstraße „Durch die kurzen Hessen“ verläuft, entfallen 66 Kilometer auf die Vogelsberg-Kommunen Grebenau, Alsfeld, Romrod, Feldatal und Mücke. Weitere 77 Kilometer des Lutherweg 1521 führen durch den Wetteraukreis.

Sparkassendirektor Günter Sedlak, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung, hob die Wertigkeit des Lutherweg 1521 für die gesamte Region Oberhessen hervor. Die vom Verein ohne Selbstzweck geschaffene Einrichtung verbessere die Infrastruktur und fördere sowohl den Tourismus, als auch den spirituellen Wirkungskreis der Kirchen. Da der neue Pilger- und Wanderweg mit einem Anteil von 143 km durch das Geschäftsgebiet der Sparkasse Oberhessen verlaufe, habe die Stiftung der Sparkasse sich von Anfang an gerne und angemessen engagiert. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön