Archiv

FULDA "Blicki blickt´s" an der Grundschule

Wann kommt schon mal ein LKW mit Känguru auf den Schulhof?

29.03.17 - Lastkraftwagen sind in der heutigen Wirtschaft ein wichtiger Bestandteil des Straßenverkehrs geworden. Hauptsächlich sind Lkw auf Autobahnen unterwegs und transportieren verschiedenste Güter von A nach B. Auf den letzten Metern der Lieferkette fahren sie, genau wie Busse und Abstellfahrzeuge, durch Städte und Dörfer. Dort bergen solche Fahrzeuge, besonders für Kinder, ein erhöhtes Gefahrenpotential und das nicht nur wegen ihrer Größe und ihres Gewichts. Jeder Unfall mit einem solchen großen Fahrzeug ist ein Unfall zu viel.

Da Kinder im Straßenverkehr einer weitaus höheren Gefährdung als Erwachsene ausgesetzt sind, macht die Aktion „Blicki blickt`s -Verkehrssicherheitsevents“ vom 27. Bis zum 31. März Halt an Grundschulen in Fulda, Burghaun und Bad Brückenau. Einen Tag lang dürfen die Kinder dort dann spielerisch und interaktiv den richtigen Umgang im Straßenverkehr erlernen. Ins Leben gerufen wurde die Aktion vom Recyclingunternehmen Suez Deutschland. Sie richtet sich an Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren und will auf diese Weise jährlich über 5.000 Kinder erreichen.

Nach der Aktion gibt es für alle eine Teilnehmerurkunde Fotos: Miriam Rommel

Einen Lkw mal von innen betrachten? Hier gar kein Problem

Ein Hörspiel gibt den Kindern erste Einblicke für mehr Sicherheit im Straßenverkehr ...


Am Dienstag besuchte das Känguru Blicki die private Grundschule Bildungsunternehmen Dr. Jordan, rund 180 Kinder nahmen an dem Event teil. Rektorin Dr. Anja Schäfer betonte, wie wichtig es sei, dem Nachwuchs Sicherheit im Straßenverkehr zu vermitteln. „Wir bieten jedes Jahr bereits eine Verkehrssicherheitsaktion in Zusammenarbeit mit dem ADAC bei uns in der Schule an, „Blicki blickt´s“ ist da eine sinnvolle und gute Ergänzung.“ Die Schüler der privaten Grundschule waren ebenfalls begeistert. Besonders, dass sie einen Blick in den großen Lkw werfen durften, gefiel den meisten Kindern.

Wie ist eigentlich meine Reaktionsfähigkeit?

Mit Eifer sind die Kinder bei der Aktion dabei

Am Ende gab es ein Frage- Antwort-Spiel

Und dann die große Überraschung:


Bei „Blicki blickts“ liegt das Hauptaugenmerk eindeutig auf großen Fahrzeugen, die auf Kinder eine ganz besondere Faszination ausüben – aber auch ein großes Risiko bedeuten können. Vier verschiedene Stationen standen bereit, an denen die Schüler unter anderem ihre eigene Reaktionsfähigkeit testen, aus der Fahrerkabine eines Lkw den toten Winkel kennenlernen, den Bremsweg entdecken und beim Schwarzlichttheater das Verhalten im Straßenverkehr üben konnten. Mit dem kostenlosen Event besucht Blicki vor allem Kindergärten und Schulen. Neben Unterrichtsmaterialien und interaktiven Medien zum Thema sind die Blicki-Events wichtiger Bestandteil der Kampagne.

Blicki das Känguru ist da!

Für die Kinder gibt es einen Keks

Ein kleiner "Blicki" wird an die Klassenlehrerin überreicht


Kinder können so ganz praktisch lernen, wie sie sicher durch den Verkehr kommen. Darüber hinaus werden auf der Website Informationsmaterialien, Lehrmittel, kurze Lernfilme und vieles mehr für Eltern und Lehrer zum kostenfreien Download zur Verfügung gestellt. (mr/pm) +++

Er passt auf...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön