Archiv

KREIS MK POLIZEIREPORT

Taschen aus Kita geklaut - Unfallflucht auf Krankenhaus-Parkplatz

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich des Kreises Hersfeld-Rotenburg. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

28.03.17 - Taschen aus Kita geklaut 

HANAU. Der alte Spruch "Gelegenheit macht Diebe" wurde am Montagmittag in der Gärtnerstraße wieder einmal bestätigt. Dort hatten zwischen 12 und 13 Uhr unbekannte Langfinger an einem Kindergarten ein gekipptes Fenster erspäht und wohl sofort die Gunst des Augenblicks genutzt, um in die Kita einzusteigen. Drinnen schnappten sich die Diebe unbemerkt mehrere Taschen der Erzieherinnen und suchten damit das Weite. Wer etwas von dem Diebstahl oder den Tätern mitbekommen hat, wendet sich bitte an die Hanauer Kripo (06181 100-123).

Unfallflucht auf Krankenhaus-Parkplatz

GELNHAUSEN. Auf gut 3.500 Euro schätzt die Polizei den Schaden, den ein bislang unbekannter Autofahrer am Montagvormittag auf dem Parkplatz der Main-Kinzig-Kliniken anrichtete. Der offensichtlich schwarze Wagen des noch Flüchtigen streifte zwischen 8 und 9.15 Uhr einen abgestellten silbernen VW Touran; anschließend suchte der Unfallverursacher das Weite. Mögliche Zeugen der Karambolage melden sich bitte bei der Wache in Gelnhausen, Telefon 06051 827-0. 3.

Transparent beschädigt Baukran 

SCHLÜCHTERN. Zumindest richtig schwindelfrei muss wohl derjenige gewesen sein, der in der Nacht zum vorletzten Samstag (18. März) am Krankenhausgelände auf den gut 50 Meter langen Ausleger eines großen Baukranes geklettert war. Anschließend brachte der Unbekannte an der Auslegerspitze ein großes buntes Transparent an, um dann wieder unerkannt zu verschwinden. Das Fatale an der wagemutig-leichtsinnigen

Aktion: Das Transparent verfing sich in der Transportrolle der Stahlseile und legte damit den gesamten Betrieb der großen Hebemaschine lahm. Erst unter Zuhilfenahme eines herbeigeorderten Autokranes konnten die Monteure das mittlerweile zerrissene Anhängsel wieder entfernen; die Kosten für die gesamte Instandsetzung belaufen sich auf mehrere tausend Euro. Um dem Verursacher des angerichteten Schadens auf die Spur zu kommen, bittet die Polizei im Rahmen der Ermittlungen mögliche Zeugen oder Hinweisgeber, sich auf der Wache in Schlüchtern (06661 9610-0) zu melden.

Weltkriegsgranate "aufgetaucht" 

JOSSGRUND-LETTGENBRUNN. Ein von seiner Gefährlichkeit her unwägbares Fundstück aus dem letzten Krieg rief am Montagnachmittag die Polizei und den Kampfmittelräumdienst in Lettgenbrunn auf den Plan. Ein Anwohner war gegen 16 Uhr bei Feldarbeiten auf einen gut 80 Zentimeter langen Metallzylinder gestoßen und hatte - was in solchen Fällen immer angeraten wird - sofort das Weite gesucht. Zunächst gingen die alarmierten Ordnungshüter vom Blindgänger einer kleineren Fliegerbombe aus; die angerückten Munitionsspezialisten identifizierten das verdächtige Fundstück jedoch als alte Granate ohne Zünder und nahmen das Weltkriegsrelikt zur Entsorgung mit. Auch mehr als 70 Jahre nach Kriegsende schlummern immer noch viele mit Zündern versehene Sprengkörper unentdeckt unter der Oberfläche und kommen gelegentlich an allen möglichen Stellen ans Tageslicht. Wer auf einen solchen zumeist angerosteten Gegenstand trifft, der ihm verdächtig erscheint, sollte sofort eine gehörige Distanz zwischen sich und das Fundstück schaffen und auch andere Personen daran hindern, sich dem Gegenstand zu nähern. Anschließend sollte sofort die Polizei über den Notruf 110 vom Fund verständigt werden!

Einbruch am Konrad-Zuse-Ring

SCHÖNECK-KILIANSTÄDTEN. Unbekannte Einbrecher hatten es am Montagabend im Konrad-Zuse-Ring möglicherweise auf die kleinen "Nachfahren" der Erfindung des Namensgebers der Straße abgesehen. Ob sie bei ihrer Tat jedoch überhaupt etwas eingesackt haben, konnte bislang noch nicht ermittelt werden; aus den Geschäftsräumen fehlen wohl auch keine Computer oder Ähnliches. Die Diebe waren gegen 23 Uhr über ein geknacktes Fenster in ein Geschäftshaus eingedrungen und hatten dort die Büros und Lagerräume durchstöbert. Raus ging es für die Täter offensichtlich durch ein zur Straße hin gelegenes Fenster. Das könnten andere Personen mitbekommen haben; Hinweise bitte an die Kripo in Hanau (06181 100-123).

Einbrecher "auf Platte gebannt"

MAINTAL-WACHENBUCHEN. "So ein Mist" - diese Worte könnten in der Nacht zum Dienstag einem Einbrecher über die Lippen gekommen sein, als er kurz nach 2 Uhr Hals über Kopf in die Dunkelheit flüchtete. Der Halunke hatte zuvor versucht, in einen an den Gräbenwiesen liegende Hofladen einzubrechen und dabei an einem zum Feld hin gelegenen Fenster gehebelt. Als er dann jedoch die anspringende Überwachung des Areals bemerkte, nahm er sofort Reißaus. Die kurze Sequenz der Aufnahme reichte aber aus, um den Täter beschreiben zu können: 25 bis 30 Jahre alt, kurze dunkle Haare, Dreitagebart, bekleidet mit heller Kapuzenjacke. Wem ein solcher Mann in Wachenbuchen oder Umgebung aufgefallen ist, der meldet sich bitte bei der Hanauer Kripo (06181 100-123).


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön