Archiv

FULDA "Schule machen ohne Gewalt"

Beeindruckende Bilanz bei der Jahreshauptversammlung - großes Engagement

29.03.17 - Im Stadtschloss in Fulda konnte der erste Vorsitzende Erwin Maisch die Teilnehmer einer gut besuchten Jahreshauptversammlung von "Schule machen ohne Gewalt“ (Smog) zusammen mit dem Hausherrn Bürgermeister Dag Wehner begrüßen.

In seinem Grußwort unterstrich Bürgermeister Wehner, der selbst auch Mitglied ist, die Bedeutung des Vereins für die Region. Neben Bürgermeister Timo Zentgraf von der Gemeinde Künzell waren zahlreiche Vertreter aus Behörden, befreundeten Vereinen und der Wirtschaft erschienen.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden vier neue Mitglieder im „Club 200“ mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um Mitglieder, die mit einem Mindestbetrag von 200 Euro den Verein unterstützen. Aus der Hand des Vorsitzenden erhielten der Förderverein der Don Bosco Schule in Künzell, die Firma Seven Days aus Eichenzell, das Steuerbüro Frohnapfel & Partner aus Fulda und Herr Bernd Holzhauer aus Bebra die vom Smog-Schirmherrn Rudi Völler unterschriebenen Urkunden. Für das DEBEKA-Servicebüro Fulda und Kieferorthopädiepraxis Uhlmann waren die Urkunden bereits im Vorfeld ausgegeben worden.

Neben dem Bericht des Vorstandes durch Heide Aust informierten auch Karl-Heinz Hofmann und Rosemarie Welke vom Polizeipräsidium Osthessen über die gewaltpräventive Arbeit der Polizei in Osthessen. So wurden im letzten Jahr insgesamt 162 Buslotsen ausgebildet, 1.297 Schüler und Schülerinnen nahmen an dem gewaltpräventiven Training „Cool sein – Cool bleiben“ und 542 an den PIT-Seminaren teil. Nicht minder umfangreiche Zahlen präsentierte Heide Aust zu den Aktivitäten des Vereins. Neben dem Internettraining „Cool and Safe“ standen Seminare in Medienkompetenz, sozialer Kompetenz, Deeskalation, Pädagogische Tage, der „Klassenrat“, 16 mehrtägige SMOG-Elternschulseminare, Streitschlichterausbildungen, 87 mehrtägige „Nicht mit mir“-Trainings in Grundschulen, die Ausbildung neuer Trainer und Trainerinnen sowie zahlreiche Infoveranstaltungen zu Buche, waren aber nur ein Teil der geleisteten Arbeit.

Auch die erheblichen finanziellen Aufwendungen für diese Arbeit zeigten im Kassenbericht die Dimensionen auf, in denen Smog arbeitet. „Wir danken allen Partnern, Unterstützern und Förderern, aber auch insbesondere unseren Referenten und dem Vorstand für das Engagement, ohne das ein solches Ergebnis nicht möglich wäre“, waren sich Heide Aust und Erwin Maisch einig.

Dass die Arbeit von Smog aber auch mit Enttäuschungen verbunden ist, machte Erwin Maisch an dem von Smog mit Partnern geschaffenen Projekt „Cool and Safe“ deutlich. Dieses mehrfach international ausgezeichnete Projekt wollte der Verein in die Sprachen Englisch, Farsi und Arabisch übersetzen lassen, um so auch Flüchtlinge und Asylbewerber erreichen zu können. Hier könnten flächendeckend in ganz Deutschland sinnvolle Informationen zum Schutz der Kinder und Hilfen für die Eltern gegeben werden. Insgesamt gingen zwölf Förderabsagen von staatlichen Stellen, Firmen und Stiftungen ein. Besonders enttäuschend das Desinteresse des Bundesfamilienministeriums was zu Kopfschütteln bei den Anwesenden führte. Erfreulich, dass mit Hilfe des Kultusministeriums in Hessen und von Rotary International die Umprogrammierung von „Cool and Safe“ auf neuste Technik gesichert ist. Dieses Programm ist Bestandteil des Hessischen Grundschulangebots.

Relativ schnell gingen die Neuwahlen vonstatten. Der Vorstand wurde mit Erwin Maisch an der Spitze einstimmig wiedergewählt. Für Martin Heß aus Lauterbach, der mit einem kleinen Präsent verabschiedet wurde, votierte die Versammlung einstimmig für Werner Köhler, der derzeit das Sozialamt des Vogelsbergkreises leitet, als dessen Nachfolger. Im Vorstand wechselte Wolfgang Dippel in das Amt des Schatzmeisters und Anke Hofmann als Beisitzerin. Mit der Bemerkung „Wir sind gut aufgestellt“ konnte Erwin Maisch die Jahreshauptversammlung mit einer erfreulichen Bilanz und einem guten Ergebnis schließen und allen gewählten Verantwortungsträgern gratulieren. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön