Archiv

EICHENZELL Aus- und Weiterbildung steht im Vordergrund

DRK Ortsverein Eichenzell leistete in 2016 über 22.000 ehrenamtliche Stunden

29.03.17 - Zur Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Eichenzell konnte der erste Vorsitzende Karl-Wolfgang Weber zahlreiche Mitglieder für ihr Engagement im Ortsverein ehren. Vom Präsidium des DRK Kreisverbandes Fulda waren der Vizepräsident Dr. Andreas Opitz, Geschäftsführer Christoph Schwab und Kreisbereitschaftsleiter Christian Erwin der Einladung gefolgt.

Der Ortsverein besteht derzeit aus 54 Aktiven, 112 Fördermitgliedern, drei Ehrenmitgliedern sowie 20 Mitgliedern im Arbeitskreis, erörterte Bereitschaftsleiter Jonas Hahner in seinem Bericht. Zum Einsatz kamen die Mitglieder im zahlreichen Sanitätsdiensten. Die Schnelleinsatzugruppe wurde im zurückliegenden Jahr fünf mal alarmiert. Die Aus- und Weiterbildung stand auch in 2016 im Vordergrund der Arbeit in Form von Bereitschaftsabenden, Sonderlehrgängen, Erste-Hilfe-Training, Ausbildung an Fahrzeugen und technischem Gerät sowie Funklehrgängen.

Die Arbeit mit der Gruppe „Menschen mit Behinderung“ unter Leitung von Walter Bernhard und den ehrenamtlichen Betreuern findet einmal im Monat statt. Die Gruppe besteht aus 35 Personen im Alter zwischen sechs und 77 Jahren. Mit Ausflügen, Besichtigungen und Spielenachmittagen werden die Treffen ausgefüllt.

Den Blutspendedienst des DRK konnten die Mitglieder bei 17 Blutspendeterminen unterstützen. Dabei erschienen 2.567 Spender, zudem konnten 149 Erstspender begrüßt werden.

Die Mitglieder der Jugendrotkreuzgruppe waren in 2016 sehr aktiv und erfolgreich. Bei dem Kreiswettbewerb der Stufe I und II erreichten beide Gruppen den zweiten Platz. Bei dem Landeswettbewerb in Hanau, mit einem sehr anspruchsvollen Aufgabenbereich, wurden die Ältesten Vizemeister. Ebenso unterstützen die „kleinen und großen Helfer“ die Bereitschaft bei Blutspendeterminen und vielen weiteren Aktionen.

Zum Ende der Versammlung bedankte sich der erste Vorsitzende Karl-Wolfgang Weber im Namen des Vorstandes bei allen aktiven und ehrenamtlichen Mitgliedern, den Kindern und Jugendlichen im Jugendrotkreuz sowie allen freiwilligen Helfern für Ihren uneigennützigen Einsatz von stolzen 22.054 Stunden im Jahr 2016. +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön