Archiv

GERSFELD "Wo lebt der Rhönhai?"

Junge Forscher der Kinderuni besuchen die Fischzucht Rhönforelle

30.03.17 - Hier und da sprudelt Wasser. Bottig neben Bottig steht über das große Gelände verteilt: Wie viele Fische hier in der Fischzucht Rhönforelle in Gersfeld leben, weiß nicht einmal der Chef höchstpersönlich so genau. Die jungen Teilnehmer der Kinder-Uni aber möchten alle Details kennenlernen. Neugierig begleiten sie Peter Groß am Mittwochnachmittag in der letzten Veranstaltung dieses Semesters durch seinen Betrieb. "Wo lebt der Rhönhai?", so lautet die große Frage, die sie klären möchten.

Was ein Rhönhai eigentlich ist, zeigen wir in unserem Video, denn wir haben die Kinder der Kinderuni bei ihrem Besuch begleitet. Darüberhinaus lernen die wissbegierigen Kinder aber noch einige andere Besonderheiten der Fischzucht kennen. Aale, Störe und Forellen - sie alle leben in Groß' Fischzucht. Sie werden für den Vertrieb und die direkte Verarbeitung dort gezüchtet und aufgezogen.

Die Kinder sprudelten vor Fragen nur so über

EInmal einen Rhönhai anfassen? In der Kinderuni geht das

Peter Groß betreibt den Familienbetrieb

Das Unternehmen versorgt nicht nur in Deutschland Kunden, "Rhönforelle" lieferte sogar schon nach China und Vietnam. Seinen begeisterten Zuhörern am Mittwoch erzählte Groß dann auch von einer Lieferung nach Russland. Lebende Tiere wurden damals mit dem LKW dorthin gebracht. Dafür gibt es spezielle Tanks. In ihnen können die Tiere ohne Wasserwechsel bis zu einem Tag problemlos überleben, auf der Fahrt nach Russland musste daher auch unterwegs das Wasser gewechselt werden.

Fotos: Sabrina Ilona Teufel

Neben der "Theorie", wie Groß es nennt, durften die Kinder aber auch einen Teil der Praxis erlernen. Ausnahmsweise durften sie einige der Fische anfassen und sogar in der Hand halten. Vor allem die ganz jungen Aale faszinierten die Jungstudenten. "Die fühlen sich an wie Glasnudeln", so das nüchterne Urteil eines Jungen. 

Nach rund einer Stunde war die letzte Vorlesung dieses Semesters in der Kinderuni vorüber. Weiter geht es im Januar 2018. (st) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön