Archiv
- Fotos: Erich Gutberlet

GROßENLÜDER Großer Festakt

125 Jahre Raiffeisenbank Großenlüder - Eine Erfolgsgeschichte

31.03.17 - Vor 125 Jahre wurde der Grundstein für die Raiffeisenbank eG, Großenlüder gelegt. Im Jahre 1892 fanden sich 103 Bürger aus Großenlüder und umliegenden Ortschaften zusammen und gründeten den "Raiffeisenschen Darlehensverein" - den Vorläufer der heutigen Raiffeisenbank. Ein besonderer Anlass, der mit den Mitgliedern und Kunden der Bank gefeiert werden soll. Den Auftakt bildete der Festakt zur Eröffnung des Jubiläumsjahres, den die Bank am Mittwoch im Lüderhaus gemeinsam mit geladenen Gästen aus Vertretern der regionalen Politik und Kirche, den genossenschaftlichen und branchenspezifischen Verbänden, den Unternehmen und Partnern der "Genossenschaftlichen FinanzGruppe" sowie den ehemaligen und heutigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beging.

Nach der Begrüßung und einer kurzen geschichtlichen Einführung durch die Vorstandsmitglieder Jürgen Bien und Torsten Leinweber wurde den Gästen der eigens erstellte Jubiläumsfilm vorgestellt. Dr. Andreas Martin, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) ging in seiner Festansprache auf die traditionell geprägten genossenschaftlichen Werte ein und zeigte die innovative Weiterentwicklung der "Genossenschaftlichen FinanzGruppe", in die die Raiffeisenbank Großenlüder mit vielen starken Partnern eingebettet ist.

Bernd Woide, Landrat des Landkreises Fulda, wies in seinen Grußworten auf die starke Region Fulda, basierend auf der Zusammenarbeit hiesiger Unternehmen und Banken zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger hin. Im Speziellen die regionalen Banken waren und sind ein zuverlässiger Partner in allen Finanzangelegenheiten.

An einer Talkrunde, moderiert von Kristin Gesang nahmen Bernd Woide, Dr. Andreas Martin, Erwin Maisch, Kunde und Mitglied sowie erster Vorsitzender von SMOG e.V. sowie Peter Schmitt, ehemaliger Vorstand der Raiffeisenbank eG Großenlüder, teil. Die Teilnehmer diskutierten das Thema: „Raiffeisenbanken früher und heute – Tradition und Moderne“. Als wesentliche Erfolgsfaktoren wurden die Themen Kundennähe und Vertrauen bewertet.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Hubert Engel bedankte sich nach einem kleinen Rückblick in die Geschichte sowie Ausblick in die Zukunft bei allen Teilnehmern, Gästen und Organisatoren des Abends. Antonia Dörr, Auszubildende der Bank, und Uwe Kostler begeisterten mit der musikalischen Umrahmung des Festaktes. In professioneller und lockerer Art und Weise führte Kristin Gesang vom Hessischen Rundfunk durch das Programm des Abends.

Die genossenschaftlichen Attribute „solidarisch, fair, partnerschaftlich und regional" sind auch heute noch die Grundlage für ein vertrauensvolles und persönliches Miteinander der Menschen, der Unternehmen und der Institutionen in der Region. Im Rahmen der „Genossenschaftlichen Beratung“ stehen die Mitglieder und Kunden mit ihren Zielen und Wünschen in jeder Lebensphase im Mittelpunkt.

Auch wenn die Herausforderungen, wie die Niedrigzinsphase, die Digitalisierung oder die Regulatorik und sich das Leistungsangebot enorm verändert haben, steht die Raiffeisenbank eG Großenlüder als Genossenschaft für Tradition und Innovation.

Für die Mitglieder und Kunden der Raiffeisenbank wird das Jubiläumsjahr spürbar und erlebbar gestaltet. Die Veranstaltungen und weitere Informationen können der nachfolgenden Verlinkung entnommen werden: https://www.rb-grossenlueder.de/wir-fuer-sie/125-jahre.html +++


Unternehmensdaten der Raiffeisenbank eG Großenlüder zum 31. Dezember 2016:

Bilanzsumme: 327 Millionen Euro
Mitglieder: 6.667
Kundeneinlagen: 257 Millionen Euro
Kundenkredite: 161 Millionen Euro
Mitarbeiter: 77
Geschäftsstellen: 6


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön