Archiv
Haben am Donnerstag die Vereinbarung für den Freiwilligen Polizeidienst im Schlösschen unterzeichnet: Bürgermeister Dieter Kolb, Staatssekretär Werner Koch und Erster Beigeordneter Peter Happ. - Fotos: Julius Böhm

EICHENZELL "Stärkung der Sicherheit"

Land und Kommune einig: Freiwilliger Polizeidienst startet offiziell am 1. Juli

31.03.17 - Jetzt ist es amtlich. Die Gemeinde Eichenzell (Kreis Fulda) bekommt einen Freiwilligen Polizeidienst. Hessens Innen-Staatssekretär Werner Koch (CDU), Bürgermeister Dieter Kolb (parteilos) und Erster Beigeordneter Peter Happ (CDU) haben am Donnerstagmittag die Verträge dafür im Eichenzeller Schlösschen (Rathaus)  unterzeichnet. Offizieller Start ist mit vier Ehrenamtlichen am 1. Juli 2017.

"Freiwillige Polizeihelfer leisten mit ihrer Arbeit einen Beitrag zur Stärkung der öffentlichen Sicherheit", so der Staatssekretär aus Wiesbaden. "Durch die Präsenz dieser engagierten Helfer erhöht sich nicht nur das Sicherheitsgefühl der Bürger, sondern auch die Polizei wird unterstützt." OSTHESSEN|NEWS hat bereits ausführlich über zwei ehrenamtliche Polizisten aus Fulda berichtet.

Zufrieden mit dem Projekt: Osthessens Polizeipräsident Günther Voß (re.). ...

Innen-Staatssekretär Werner Koch kam extra aus Wiesbaden.

Bürgermeister Dieter Kolb (Mitte) freut sich über den Einsatz der ehrenamtlichen ...

Seit vielen Jahren gibt es die "Hilfssheriffs" bereits im Landkreis Fulda. Und die Erfahrungen sind positiv. Osthessens Polizeipräsident Günther Voß sagt: "Ich bin mir sicher, dass dieses Projekt auch in Eichenzell von Erfolg gekrönt sein wird." Aufgabe des Polizeipräsidiums sei es nun, die Mannschaft gut auszubilden und auf den Dienst im öffentlichen Raum vorzubereiten.

Bereits im Jahr 2000 wurde der Freiwillige Polizeidienst in Hessen eingeführt. Derzeit beteiligen sich rund 400 aktive Polizeihelfer in 94 Kommunen an diesem Erfolgsmodell, so das Innenministerium. Den Helfern steht dabei eine Reihe von Befugnissen zu, die von Identitätsfeststellungen bis hin zum Erteilen von Platzverweisen reichen. Zudem erweisen sie sich als kompetente Ansprechpartner für ihre Mitbürger. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön