Archiv
Viel Verkehr und lange Staus im Fuldaer Stadtgebiet. Der Grund: die Sperrung des Westrings. - Fotos: Hendrik Urbin / Hans-Hubertus Braune

FULDA Lange Innenstadt-Staus

Westring-Sperrung zeigt Notwendigkeit - Dr. Rhiel: "Gute Politik ist vorausschauend"

02.04.17 - Der Westring ist für die Stadt Fulda unverzichtbar. Das zeigt sich gerade in diesen Tagen, denn das über viele Jahre in der Kritik stehende Jahrhundert-Bauwerk ist aktuell wegen Straßenarbeiten gesperrt. Der komplette Verkehr läuft durch die Innenstadt. Und gerade zu Stoßzeiten, im Feierabendverkehr, quälen sich Autos und Lastwagen regelrecht durch das Gebiet parallel zur Fuldaaue bis zum Bronnzeller Kreisel. Staus und lange Wartezeiten sind die Folge, wie zuletzt am gestrigen Freitnachmittag.

Januar 2008: Wirtschaftsminister Dr. Alois Rhiel, Stadtbaurätin Cornelia Zuschke, ...

Als Fuldaer Oberbürgermeister hat sich Dr. Alois Rhiel schon 2002 für den Bau des Westrings stark gemacht, als hessischer Wirtschafts- und Verkehrsminister hat er ihn offiziell für den Verkehr freigegeben. Er hat viel Widerspruch von der Opposition einstecken müssen, sich aber schließlich mit der CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung durchgesetzt. Heute, neun Jahre später, ist er hoch zufrieden. Zu OSTHESSEN|NEWS sagt Dr. Rhiel auf Nachfrage: "Es zeigt sich, dass gute Politik vorausschauend sein muss. Das wird am Beispiel des Westrings sehr deutlich."

Nach Informationen von Hessen Mobil befahren über 16.000 Fahrzeuge täglich die Westumfahrung. "Ziel für Fulda war es, die Stadt auch im Kern gut erreichbar zu machen und diesen Zustand beizubehalten. Der Verkehr, der nicht in die engere Innenstadt muss, sollte umgeleitet werden. Das ist gelungen", so Rhiel. "Der Westring ist ein großer Gewinn für die Stadt - heute und auch in Zukunft."

Ein Bild aus dem Berufsverkehr.

Bis voraussichtlich zum 11. April dauern die Bauarbeiten an.

Rund sieben Kilometer ist die Strecke zwischen dem Industriegebiet Fulda-West und der Frankfurter Straße lang. Die Kosten damals für das Land Hessen: knapp 21 Millionen Euro. 2005 war Spatenstich, 2008 die Verkehrsfreigabe. Kritische Stimmen über den Westring hört man schon lange nicht mehr. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön