Archiv
Jana Kisner, Maja Zirkunow, Cornelia Baumbach, Martina Wolf, Anton Löbens, Daniel Bretz und Johannes Kollmann. - Foto: Stadt Fulda/Musikschule

FULDA 54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“

Schüler der Musikschule Fulda erfolgreich

31.03.17 - Fünf Schülerinnen und Schüler der Musikschule der Stadt Fulda sind beim 54. Landeswettbewerb „Jugend Musiziert“ in der Landesmusikakademie in Schlitz aufgetreten – und haben dabei 1., 2. Und 3. Preise errungen, zum Teil sogar mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb.

Cornelia Baumbach (Klavier; Klasse Maja Zirkunow) hat zum ersten Mal am Landeswettbewerb teilgenommen und dabei 18 Punkte (3. Preis) erreicht. „Ich will im nächsten Jahr beim Wettbewerb auf jeden Fall wieder dabei sein“, sagte die Schülerin. In der Kategorie „Streicher-Ensemble“ traten Johannes Kollmann und Daniel Bretz (Violine; Klasse Martina Wolf) als Violin-Duo auf und ergatterten 20 Punkte (2. Preis). „Das Coolste ist“, findet Johannes, „wenn man zusammenspielt, ohne einander zu sehen.“

In die nächste Runde zum Bundeswettbewerb geht es für Jana Kisner (Klavier; Klasse Maja Zirkunow): Mit 23 Punkten und dem 1. Platz konnte sie die Juroren überzeugen. Mit ihrer Interpretation der Liszt-Etüde „Un sospiro“ durfte sie die Urkundenübergabe in Schlitz umrahmen.

Anton Löbens (Klavier; Klasse Maja Zirkunow) reist nun bereits zum dritten Mal zum Bundesentscheid, nachdem er im Jahr 2015 einen 1. Bundespreis an der Kirchenorgel und im Jahr 2016 am Cello mit sehr gutem Erfolg erwerben konnte. „Es ist ein schönes Ziel, was mich immer wieder zum Üben motiviert“, sagte er – und mit 23 Punkten und dem 1. Platz hat der 17-jährige Musiker aus Burghaun das eindeutig unter Beweis gestellt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön