Archiv
- Archivbild

GELNHAUSEN Gewählt wird am 24. September

Bürgermeisterkandidaten: Quartett wirft fast zeitlich Hut in den Ring

01.04.17 - Am 24. September wählt Gelnhausen einen neuen Bürgermeister. Gleich vier Kandidaten haben in dieser Woche ihren Hut in den Ring geworfen. Den Anfang machten die "Bürger für Gelnhausen". Sie entschieden sich für den 60-jährigen Jochen Zahn. Der Kriminalbeamte ist seit April vergangenen Jahres Stadtverordneter und Ortsbeirat in Meerholz. Er arbeitete jahrzehntelang im Polizeipräsidium Frankfurt und wechselte 2009 zum Polizeipräsidium Südosthessen. Die Sicherheit ist eines seiner Themen im anstehenden Wahlkampf.

Einen Tag später kündigte Walter Dreßbach überraschend seine Kandidatur als unabhängiger Bewerber an. Der 58-jährige Sozialdemokrat fand bei der parteiinternen Findungskommission nicht die gewünschte Unterstützung. Der Röther Ortsvorsteher leitet in der Kreisverwaltung das Amt für Wirtschaft, Arbeit, Kultur, Sport und Ehrenamt und gilt als enger Vertrauter des scheidenden Landrates Erich Pipa.

Am gleichen Tag wählten die Freien Demokraten Daniel Glöckner zu ihrem Bürgermeisterkandidaten. Der 39-jährige Gelnhäuser ist eng mit der Stadtpolitik verbunden, ist Stadtrat, saß lange Zeit für die FDP im Stadtparlament und ist seit einem Jahr Vorsitzender der Gelnhäuser Liberalen. Der Diplombetriebswirt leitet die Konzernkommunikation bei der Veritas AG und war vor vier Jahren als unabhängiger Kandidat zur Bürgermeisterwahl gegen Amtsinhaber Thorsten Stolz angetreten.

Am Mittwochabend waren dann die Sozialdemokraten am Zug. Sie wählen ihre Parteivorsitzende Kersten Schüler (39) mit 95 Prozent zur Bürgermeisterkandidatin. Zu der befürchteten Kampfabstimmung kam es nicht, nachdem weder Claudia Dorn und Klaus Brune sich zur Wahl stellten und der abtrünnige Walter Dreßbach andere Wege ging.

Wann die CDU-Mitgliederversammlung ihren designierten Bürgermeisterkandidaten Christian Litzinger offiziell ins Rennen schickt, steht noch nicht fest. Vorstand und Fraktion hatten bereits vor der Landtagswahl 2016 Nägel mit Köpfen gemacht, und den Parteivorsitzenden und Fraktionschef im Gelnhäuser Stadtparlament als Bewerber vorgeschlagen, falls Amtsinhaber Thorsten Stolz neuer Landrat werde. Die Wahl des 37-jährigen Höchster gilt als sicher. (kel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön