Archiv

BISCHOFSHEIM/Rhön "Weißt Du noch, damals ..."

Jubiläumstreffen ehemaliger Hauswirtschaftsschülerinnen nach 40 Jahren

04.04.17 - „Damals ging es alles etwas strenger zu“, erinnerten sich die Damen lachend, als sie sich für ein Erinnerungsfoto auf der Freitreppe der Haushaltungsschule in Bischofsheim aufstellten. Vor mittlerweile 40 Jahren absolvierten sie hier eine einsemestrige Ausbildung in der Hauswirtschaftslehre und nahmen das Datum zum Anlass, sich wieder einmal zu treffen. Zuletzt hatten sie das zum 25. Jubiläum getan, somit gab es vieles zu erzählen. Zwölf Damen konnten dieses Mal zum Treffen kommen, das mit einem Kaffeekränzchen begann, in dessen Anschluss sie einen Spaziergang in Bischofsheim unternahmen.

Von Oktober 1976 bis April 1977 verbrachten die insgesamt 24 jungen Mädchen ein gutes halbes Jahr im Internat der Haushaltungsschule, lernten Nähen, Kochen, Buchführung und alle Dinge, die bei der Haushaltsführung hilfreich sind.
Am Abend schnell mal ausgehen – das war allerdings nicht erlaubt. Zwar haben sie die schönen Abende des Bischofsheimer Altweiberfaschings kennen gelernt, auch mal spontane Pyjama-Partys gefeiert, aber ansonsten herrschte ein strenges Regiment, waren die jungen Frauen im Alter von 16 bis 19 Jahren doch zur Ausbildung in Bischofsheim, nach der sie eine Abschlussprüfung bestehen mussten.

Viele waren von ihren Eltern gegen ihren Willen hierher geschickt worden, heute sind sie froh darüber. Damals war es für viele die erste längere Abwesenheit von zuhause und manch eine plagte das Heimweh. Die Anreise der aus einem Umkreis von 50 km stammenden jungen Frauen erfolgte mit dem Bus und auch mit dem Böschemer Bähnle, in den 1970er Jahren immer noch ein kleines Abenteuer für ein junges Mädchen.

Ausnahmen im strengen Internatsleben gab es aber auch: Wenn z. B. ein kleines Fest veranstaltet wurden, waren die jungen Männer der Landwirtschaftsschule aus Bad Neustadt eingeladen. „Das war vielleicht der Vorläufer von ‚Bauer sucht Frau‘“, bemerkt eine der Damen lachend, bevor sich die fröhliche Gruppe wieder auf den Weg machte, um den Tag bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen zu lassen (ara)   +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön