Archiv
Die geehrten Kameradinnen und Kameraden zusammen mit der Führung (von links: stellvertretender Wehrführer Bernhard Bachmann, stellvertretender SBI Christian Seelig, Wehrführer Andreas Kling, Bettina Häde, Kai Kehres, Nathalie Klee, Nils Nuffer, Stadtrat Hans Vierheller) - Fotos: privat

BAD HERSFELD Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Viele Einsätze und hohe Investitionen in Ausbildung

BeförderungenFeuerwehrfrau/Feuerwehrmann: Nathalie Klee Kai Kehres Nils Nuffer Oberlöschmeisterin: Bettina Häde 

04.04.17 - 36 Einsätze, 2.190 geleistete Stunden und hohe Investitionen in die Ausbildung - das ist die Jahresbilanz des vergangenen Jahres der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld-Petersberg. Wehrführer Andreas Kling berichtete in seiner Ansprache während der Jahrshauptversammlung über die verschiedenen Einsätze, worunter leider auch zahlreiche nächtliche Brandstiftungen im Einsatzgebiet der Petersberger Brandschützer fielen.

Vermehrt musste die Wehr nachts zu brennenden Abfalltonnen im Bereich des Ortsbezirkes "Hohe Luft" ausrücken, wobei einige Situation durch das schnelle Eingreifen glimpflich ausgingen. Kling bedankte sich bei dem Förderverein der Feuerwehr Petersberg, welcher mehrere tausend Euro für die Ausbildung zur Verfügung stellte. So konnte ein Atemschutznotfalltraining und ein Taktiktraining für Führungskräfte veranstaltet werden.

Die Dienstsportler der Feuerwehr Petersberg mit dem Präsent der Wehrführung ...

Neben den vielen Einsätzen, Übungen und Ausbildungsveranstaltungen konnte Dienstsport mit in den Dienstplan aufgenommen werden. So treffen sich die Kameradinnen und Kameraden regelmäßig, um sich für den Feuerwehrdienst fit zu halten. Durch die Wehrführung wurde den Kameraden eine kleine Anerkennung in Form eines Handtuchs übergeben. "Für die weiteren Dienstsportaktivitäten", sagte Kling schmunzelnd.

Vereinsvorsitzender Michael Herlitze war positiv gestimmt, da die finanziellen Mittel des Feuerwehrvereins in eine gute und qualitativ hochwertige Ausbildung investiert wurden. Zudem konnten vom Feuerwehrverein Faltschilder zum Absichern von Einsatzstellen angeschafft werden.

Sichtlich erfreut zeigten sich auch Stadtrat Hans Vierheller und der Zugführer des Gefahrgutzuges, Marco Wenderoth, in ihrer Ansprache über die hohe Belastbarkeit der Wehr. Die Freiwillige Feuerwehr Petersberg übernimmt neben dem Alltagsgeschäft eine Teileinheit des Gefahrgutzuges und somit weitere wichtige Aufgaben im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, was neben den zahlreichen Feuerwehrtätigkeiten nicht selbstverständlich sei. Man müsse zukünftig allerdings darauf achten, dass das Ehrenamt nicht überstrapaziert wird.

Christian Seelig, welcher als stellvertretender Stadtbrandinspektor an diesem Abend die Grußworte der Leitung überbrachte, nahm zudem die Beförderungen der Kameradinnen und Kameraden vor. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön