Archiv
Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar freute sich über die gelungene KATWARN-Premiere heute.... -

REGION Heute ab 10 Uhr

Gelungene Premiere für neues Handywarnsystem KATWARN - auch in Osthessen

05.04.17 - Zwischen 10 und 10:30 Uhr schrillten heute Vormittag in vielen Regionen Hessens die Mobiltelefone. In den hessischen Landkreisen und kreisfreien Städten, die bereits KATWARN nutzen, erhielten die dort angemeldeten Personen eine Probewarnung auf ihrem Smartphone oder Handy. Aber: die großen Städte wie Frankfurt, Wiesbaden und Kassel haben nicht mitgemacht beim KATWARN-Probealarm; Nutzer der App aus 17 Landkreisen, darunter Fulda, Vogelsberg und Hersfeld-Rotenburg haben allerdings zielgenaue Warnmeldungen erhalten.

„Der heutige Alarm war jedoch harmlos. "Es war nur ein Testlauf, als ab 10 Uhr das Handy bimmelte!“, versicherte die Bad Hersfelder  Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar: „Regelmäßige Probealarme stellen sicher, dass das KATWARN-System die Menschen zuverlässig erreicht und erinnert daran, den Warnservice zu nutzen.“ Denn KATWARN ist neben Sirenen, Lautsprecher, Radio und Internet ein fester Bestandteil der kommunalen Gefahrenabwehr.

Genauere Daten werden von dem Unternehmen im Laufe des Tages ausgewertet. Darauf wartet auch das Innenministerium, das KATWARN als „sinnvollen ergänzenden Baustein“ neben der Alarmierung durch Sirenen und Rundfunkdurchsagen betrachtet. KATWARN bezieht seine Informationen von den jeweiligen Leitstellen und ist lediglich Übermittler.

Das Warnsystem KATWARN sendet im Gefahrenfall Warnungen direkt zu den betroffenen Menschen. Voraussetzung: die Personen haben sich die kostenlose App bereits auf ihr Smartphone geladen oder sich per SMS angemeldet.Das Besondere an dem System: KATWARN sendet Warnungen ortsgenau, das heißt nur an die Menschen, die wirklich betroffen sind. Dafür nutzt es eine spezielle Ortungsfunktion der Smartphones, die sich auch bei ausgeschalteter App im Hintergrund aktualisiert. Ein Warnhinweis kann zum Beispiel lauten: "Großbrand, gültig ab sofort, Fenster und Türen schließen". Nur Menschen, die sich im gefährdeten Gebiet aufhalten oder diesen Ort ausgewählt haben, erhalten diese Information. Nicht betroffene Menschen werden nicht in Unruhe versetzt.

Die KATWARN App steht kostenlos zur Verfügung:
Für iPhone/iPad (Apple AppStore)
https://itunes.apple.com/de/app/katwarn/id566560753?mt=8

Für Android (Google Playstore)
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.combirisk.katwarn&hl=de

Für Windows (Microsoft Store)
https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/katwarn/9wzdncrdc613

Alternativ bietet KATWARN kostenlose Warnungen mit eingeschränkter Funktonalität auch per SMS oder E-Mail zum Gebiet einer registrierten Postleizahl. SMS beispielsweise an Servicenummer 0163 – 755 88 42 mit „KATWARN 36199“ (für Postleitzahl Rotenburg a.d. Fulda).+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön