Archiv
Drei Einrichtungen gehören zum "Rhöniversum". Das Bild zeigt den Geschäftsführer der Umweltbildungsstätte Oberelsbach, Bernd Fischer, die Geschäftsführerin des Schullandheimwerks Unterfranken, Helga Suttner, und den Geschäftsführer des Schullandheims Thüringer Hütte. - Foto: Marion Eckert

REGION Steigende Übernachtungszahlen

"Rhöniversum": Schullandheime und Bildungsstätte profitieren voneinander

05.04.17 - Eine Steigerung von 26 Prozent der Übernachtungszahlen haben alle drei zum "Rhöniversum" gehörenden Häuser in den vergangenen zwei Jahren zu verzeichnen. Das Schullandheim Bauersberg verzeichnete 9.902 Übernachtungen, das Schullandheim Thüringer Hütte 6.749 und die Umweltbildungsstätte Oberelsbach 9.763. Das sind in der Summe 26.414  Übernachtungen.

Am Bauersberg wurden 275 Module von 5.136 Teilnehmern gebucht, in der Umweltbildungsstätte 361 Module mit 8.407 Teilnehmer und an der Thüringer Hütte 192 Module mit 3.541 Teilnehmern. Gesamt wurden 728 Module mit 17.084 Teilnehmer gebucht, was eine Steigerung von 17,8 Prozent in zwei Jahren bedeutet. 341 Lehrkräfte haben an Fortbildungen teilgenommen.

Gemeinsame Initiativen

Alle drei Häuser werben gemeinsam als „Rhöniversum“ für ihre Einrichtungen. Beispielsweise am Unterfränkischen Umweltbildungstag  Würzburg im April 2016. Unter dem Motto „Vielfalt erleben“ luden 30 unterfränkische Umweltbildungseinrichtungen und -initiativen zu erlebnisorientierten Mitmach-Aktionen ein. Die Umweltbildungsstätte Oberelsbach erlebte einen großen Zulauf.

Beim gemeinsam initiierten 2. MINT-Tag Mainfranken konnte das Netzwerk rund 100 Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte aus ganz Mainfranken in der Leopold-Sonnemann-Realschule begrüßen. Die Anwesenden erhielten Einblicke in die vielfältige MINT-Angebotslandschaft und ließen sich in Workshops praktische Anregungen geben, um noch mehr Kinder und Jugendliche für MINT-Themen in Schule und Kindergarten zu begeistern. Zudem bot eine Fachausstellung der MINT-Anbieter die Möglichkeit für einen vertiefenden Austausch. Der Informationsstand der Umweltbildungsstätte war sehr gut besucht.

Auf sehr großes Interesse stieß der Tag der offenen Tür im Schullandheim Bauersberg. Das dreistündige Programm wurde sehr gut angenommen, sowohl  die Führungen als auch die Mitmachaktionen lockten Groß und Klein an. Der Tag der offenen Tür war eine Gelegenheit das Schullandheim mit seinen Angeboten einer breiten Öffentlichkeit zu  präsentieren, zugleich gab es auch Informationen über das "Rhöniversum".

Internationale Schülerbegegnungen

Das "Rhöniversum" hat international einen guten Ruf. Im Rahmen eines Erasmus-Projekts kamen 48 Schüler aus fünf europäischen Staaten im Schullandheim Bauersberg zusammen. Ziel des Projektes, das von 2015 bis 2018  läuft, war es, dass Schülergruppen und Lehrer miteinander kooperieren und voneinander lernen. Die Teilnehmer stammten aus Katalonien, Italien, Dänemark und auch aus Estland. Dazu war es notwendig, das gesamte Material der durchgeführten Module ins Englische zu übersetzen.

Ein Highlight im Schullandheim Thüringer Hütte im vergangen Jahr war der deutsch-polnische Jugendaustausch zwischen der Montessori-Schule Rhön in Sandberg und den Schülerinnen und Schülern aus Radowo Male. Die 59  Schüler lernten sich und die Kulturlandschaft der Rhön bei einem Programm aus Umweltbildungsmodulen, Sport und Spaß kennen. Am letzten Abend wurde den Eltern in einer Präsentation zum Thema  „Biosphärenreservat“ die ganze Woche vorgestellt und darüber reflektiert.

Die Umweltbildungsstätte Oberelsbach empfing erneut das deutsch-amerikanischen Jugendseminar, organisiert von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung. Je 15 Schüler der American Highschool Ansbach und des Laurentius-Gymnasiums Neuendettelsau  beschäftigten sich mit ihrer gemeinsamen Geschichte und  lernten politische Entscheidungsprozesse in einem Planspiel kennen. Bei einer Exkursion zur ehemaligen innerdeutschen Grenze wurden sie vom örtlichen Förster begleitet, der ihnen die Entwicklung der natürlichen  Lebensräume seit der Grenzöffnung zeigte. Die Artenvielfalt, die sich in der Sperrzone entwickelt hat, soll über das Projekt „Grünes Band“ erhalten werden. So konnten in diesem Seminar historische und ökologische Aspekte der Rhön zusammengebracht werden.

Mainfrankentour in Oberelsbach

Die Mainfrankentour 2017 des BR-Studios Mainfranken führt in diesem Jahr zu Umweltstationen in Unterfranken. Das Team wird am 28. Juni in der Rhön zu Gast sein. In der Umweltbildungsstätte Oberelsbach dreht sich alles und die Erforschung und Erkundung des Biosphärenreservats Rhön und die Bedeutung der drei Schullandheime als "Rhöniversum". Mit dabei ist die Frankenschau aktuell, von 11 bis 13 Uhr wird das Bühnengeschehen mit einem Livestream auf br.de und in den sozialen Netzwerken übertragen. (Marion Eckert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön