Archiv
- Foto: Stadt Fulda

FULDA Erfolgreiche Osterputzaktion in Lehnerz

Von der Zigarettenschachtel bis zur Fahrradgabel

06.04.17 - 34 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Lehnerz haben gemeinsam mit dem Ortsbeirat Lehnerz die Osterputzaktion der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald unterstützt.

Gemeinsam sammelten sie Müll in mehr als drei Dutzend Müllsäcken rund um die Grillenburg, die Grundschule und entlang des Fußweges an der B27 auf. Von der Zigarettenpackung bis zur Fahrradgabel war alles vertreten. Zum Abschluss an dem sonnigen Tag erhielten alle Kinder vom Ortsvorsteher Stefan Euler ein Eis und eine kleine Überraschung als Dankeschön für diese Aktion. Die Resonanz der Kinder war sehr erfreulich - in den vergangenen Jahren hatten lediglich maximal 15-20 Kinder teil. Die Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Lehnerz, Kristin Janda, und Julia Überreiter als Lehrerein machten diese Aktion in der Grundschule publik und sorgten für dieses starke Auftreten.

Hintergrund: Die Osterputzaktion findet im Landkreis Fulda unter der Organisation der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald bereits seit 40 Jahren statt - diese Kontinuität ist nahezu einmalig in ganz Deutschland. Beim Osterputz 2016 standen Gräben und Gewässer im Mittelpunkt der Landschaftspflege. Es beteiligten sich im Kreis Fulda mehr als 4100 Helfer, darunter viele Jugendliche, Schülerinnen und Schüler. Als Schwerpunkte der diesjährigen (41.) Osterputzaktion stehen die Waldränder und die Waldparkplätze als schützenswerte Lebensräume bzw. lohnendes Sammelgebiet im Blickpunkt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön