Archiv
Die 75-jährige Angeklagte vor dem Amtsgericht Alsfeld beim ersten Prozeß - Fotos: Julius Böhm

GREBENHAIN / GIEßEN Unter dem Tomatenbeet

Berufungsverfahren: Rentnerin (75) verscharrt tote Mitbewohnerin und kassiert Rente

06.04.17 - Der Fall hatte bundesweit Aufsehen erregt und für Abscheu gesorgt: Eine 75-jährige Rentnerin aus Grebenhain, die ihre Freundin nach deren natürlichem Tod im Garten vergraben und dann jahrelang deren Pflegegeld kassiert hat, steht ab heute erneut vor Gericht, weil sie das erstinstanzliche Urteil von dreieinhalb Jahren Haft für sich nicht akzeptieren will. Die Richterin des Amtsgerichts Alsfeld hatte die Tat in der Urteilsbegründung als "ruchlos" bezeichnet. 

Verurteilt worden war die offensichtlich keineswegs reumütige Frau wegen gewerbsmäßigen Betrugs. Sie hatte ihre bettlägrige Freundin jahrelang zuhause gepflegt und sie dabei offenbar systematisch von der Außenwelt abgeschirmt. Diese hatte keine Angehörige oder Bekannte und auch keinen Hausarzt. Nach deren Tod im Alter von 81 Jahren hatte die Angeklagte über zehn Jahre lang deren Rente und Pflegegeld kassiert und sich so eine Gesamtsumme von 135.000 Euro ergaunert.   

Das Anwesen in der Grebenhainer Friedhofsstraße

Die zuständigen Behörden hatten offensichtlich zehn Jahre lang weiter gezahlt, ohne jemals einen Kontakt zu der mittlerweile Verstorbenen gesucht zu haben. Währenddessen gab die betrügerische Rentnerin in Grebenhain vor, ihre schwerkranke Freundin weiter aufopferungsvoll zu pflegen. Der Gesundheitszustand der Frau wurde im Laufe der Zeit immer schlechter, 2003 übernahm die Angeklagte offiziell die Pflegepatenschaft und auch die Vollmacht über deren Finanzen. Erst im Jahr 2013 war der Gemeindeverwaltung Grebenhain etwas aufgefallen. Sie hatte in der Folge Nachforschungen angestellt und die Frau als vermisst gemeldet. Erst im darauffolgenden Sommer grub die Polizei ihre Leiche im Gemüsegarten des Hauses aus.

Auf dem "Grab"  gepflanzte Tomaten an die Nachbarn verschenkt

Besonders makaber bleibt von der ersten Verhandlung vor dem Amtsgericht Alsfeld in Erinnerung, dass die Angeklagte während der Verhandlung freimütig zugab, auf dem Grab der dort verscharrten Freundin ein kleines Gemüsebeet mit Tomaten angepflanzt zu haben. "Ich mag gar keine Tomaten. Deshalb habe ich sie an die Nachbarn verschenkt", erzählt die 75-Jährige in aller Ungerührtheit. Mit dem betrügerisch kassierten Geld der im Garten Verscharrten hatte die stets über Geldnot klagende Frau eine Begräbnisversicherung für sich selbst abgeschlossen, um so eine pietätvolle Beerdigung für sich zu finanzieren.  Die 75-Jährige hatte weder ein einziges Wort des Bedauerns über ihre Tat über die Lippen gebracht noch vor Gericht die Wahrheit gesagt. Zwar hatte sie das Vergraben und den Betrug im großen und ganzen zugegeben, aber diverse widersprüchliche Versionen des Tatgeschehens aufgetischt, die sie entlasten sollten. Die ständig wechselnden Geschichten der Angeklagten hatten den Staatsanwalt Thomas Hauburger empört: „Ich finde es eine Unverschämtheit, was Sie uns für Lügen auftischen. So etwas habe ich noch nicht erlebt.“

Ab heute muss nun der komplette Fall neu aufgerollt werden, weil die Verurteilte in Berufung gegen das von ihr als zu hart empfundene Urteil gegangen ist. Die Beweisaufnahme wird vom Landgericht Gießen wieder aufgenommen und alle Fakten noch einmal bewertet. Es sind zwei weitere Verhandlungstage für den 20. und 26. April angesetzt. Dann könnte das zweitinstanzliche Urteil fallen. Ob die 75-Jährige so eine mildere Strafe erreichen kann, bleibt abzuwarten. Carla Ihle-Becker+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön