Archiv
Der Landesvorstand mit dem neuen Vorsitzenden Dr. Patrick Liesching (links) -

FULDA / ESCHBORN Kriminalitätsopfern eine Stimme geben"

Dr. Patrick Liesching neuer Landesvorsitzender beim Weißer Ring

07.04.17 - Die Landesmitgliederversammlung des Weißen Rings hat Dr. Patrick Liesching am vergangenen Sonntag zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Der 45-jährige Jurist, der in Fulda lebt und in Gießen als Vizepräsident des Landgerichts arbeitet, tritt die Nachfolge des im Dezember letzten Jahres zurückgetretenen Horst Cerny an. Zu stellvertretenden Landesvorsitzenden wurden die Bundesjugendbeauftragte des Vereins , die Juristin Dr. Carina Agel, und der Leiter der Außenstellen Wiesbaden/Rheingau-Taunus-Kreis, Rudi Glas, Kriminalbeamter a.D., gewählt.

Dr. Liesching dankte den Mitgliedern für das in ihn gesetzte Vertrauen. "Hilfe für Menschen, die Opfer von Kriminalität geworden sind, ist eine der wichtigsten Aufgaben für das Gemeinwesen", sagte er nach der Wahl. Er wolle die Arbeit im Landesvorstand teamorientiert und transparent anlegen. Der Verein solle in Hessen gemeinsam mit den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter gestärkt und Kriminalitätsopfern eine vernehmbare Stimme gegeben werden.

Der Weiße Ring ist die größte Opferschutzorganisation bundesweit. Allein in Hessen verfügt der Verein über 28 Außenstellen, in denen sich insgesamt 200 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um die Belange von Kriminalitätsopfern kümmern. Sie leisten unter anderem persönlichen Beistand, Begleitung im Strafverfahren, finanzielle Hilfen, Vermittlung von psychologischer und Finanzierung rechtlicher Beratung. Im letzten Jahr konnte in Hessen weit über 1000 Menschen auf diese Weise geholfen werden.

Der Verein sucht laufend neue Mitarbeiter, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön