Archiv
Gemeinschaft aus aller Welt mit gemeinsamen Anliegen: die CAJler und Bewohner des Michaelshofes. - Foto: Privat

HILDERS Weltnähe als Erfahrung und Haltung

Gruppe „Weltnah“ der Christlichen Arbeiterjugend besucht den Michaelshof

07.04.17 - Die bundesweite Arbeitsgruppe „Weltnah“ der CAJ Deutschland beschäftigt sich schon seit einiger Zeit mit den Themen Flucht, Migration und Leben in Unsicherheit. Nun hat sie eine Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende in Hilders besucht.

Zustande gekommen war der Kontakt durch einen internationalen Jugendaustausch in Münster im September 2016, an dem acht Michaelshof-Bewohner teilnahmen. Bis vor gut zwei Jahren wurde der Michaelshof noch als eine Familienferienstätte in Trägerschaft des Instituts St. Bonifatius betrieben. Nun leben circa 100 Asylsuchende unter anderem aus Syrien, Afghanistan, Eritrea und Pakistan auf dem idyllischen, doch sehr abgeschiedenen Ferienhof. Die Einrichtung wird betreut von Grümel e.V.. Für den Sozialarbeiter Bernhard Bormann ist es ein Anliegen, dass die von ihm betreuten Menschen Möglichkeiten der Selbsthilfe und Selbstorganisation ergreifen und faire Chancen zum Einleben in Deutschland bekommen. Dass davon schon einiges gelungen ist, davon konnten sich die 17 jungen Leute aus allen Teilen der Bundesrepublik ein Bild machen.

Das Wochenende war geprägt von einer großen Gastfreundschaft und intensiven Begegnungen zwischen den Geflüchteten und den jugendlichen Teilnehmern. Organisiert wurde das Austauschwochenende von Arsalan Muhammad, Eventmanager und Sozialarbeiter. Arsalan kann mittlerweile seine in Pakistan gesammelten Berufserfahrungen als Koordinator für die im Raum Fulda neu entstehende CAJ einbringen.

Profikoch Eesmael Sher Wali, ein Bewohner des Michalshofes, sorgte mit seinem Team das ganze Wochenende für eine exzellente Bewirtung mit pakistanischen und syrischen Spezialitäten. Ein besonderes Highligth und willkommene Abwechslung für die Bewohner war das Frühlingsfest am Samstagabend. Es wurde gegrillt, gelacht und mit Händen und Füßen kommuniziert. Dass selbst unter so vielen Sprachgruppen ein gemeinsames Singen möglich ist, das zeigten die vielen Spontanbeiträge bei diesem Bewohnerfest.

Mit der Selbstorganisation von jungen Menschen hat die CAJ-Gruppe „Weltnah“ Erfahrung. Seit einigen Jahren organsiert sie Treffen, bei denen es um das Leben von Geflüchteten in Unsicherheit geht aber auch um deren Vision von einer gerechten Welt. Bei den Bemühungen um eine Neugründung der CAJ im Raum Fulda sollten daher die Erfahrungen anderer Diözesen genutzt werden. So wurde vereinbart, dass in kommender Zeit immer wieder Jugendliche aus Fulda die Gelegenheit bekommen sollten, an Veranstaltungen der CAJ Deutschland teilzunehmen. Erste persönliche Kontakte konnten am Wochenende für eine Partnerschaft zwischen der neu entstehenden Fuldaer CAJ und der CAJ Berlin geknüpft werden. Schon am 1. Mai ist eine CAJ-Delegation zu einem Besuch in die Bundeshauptstadt eingeladen.

„Wir müssen uns zusammenschließen, damit wir das sagen können, was wir auf dem Herzen haben“, gab Feraydon Ahmadi, Mitglied der Weltnah-Gruppe, die zukünftige Richtung vor. Denn das im Sommer 2016 verabschiedete Integrationsgesetz, das zwischen Menschen mit guter und geringer Bleibeperspektive unterscheidet, bleibt nicht ohne Wirkung: Für Afghanen, Somalier oder Pakistanis, so mussten die CAJler erfahren, gibt es keine Plätze in Sprachkursen. „Und dann fragen die Leute auf dem Amt, warum ich nach einem Jahr in Deutschland immer noch so schlecht Deutsch spreche“, berichtete eine afghanische Bewohnerin des Michaelshofs. Das Begegnungswochenende auf dem Michaelshof führte also auch vor Augen, wie konkret politische Entscheidungen sich auf das Leben in der Gemeinschaftsunterkunft auswirken. „Wir erleben gerade, dass Menschen nur aufgrund ihrer Herkunft klar benachteiligt werden. Das ist diskriminierend“, fasste Josef Becker, der Sprecher der Weltnah-Gruppe, seine Eindrücke des Wochenendes zusammen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön