Archiv

RHÖN/BAYERN POLIZEIREPORT

Vorsicht vor falschen Handwerkern - Auffahrunfall mit drei Beteiligten

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG) und Rhön-Grabfeld (NES). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

07.04.17 - Fahrt unter Drogeneinfluss

MELLRICHSTADT. In eine Verkehrskontrolle unweit der Polizeidienststelle geriet diese Woche auch ein junger Mann. Bei der Anhaltung mit seinem Fahrzeug konnten Anzeichen festgestellt werden, die den Verdacht auf die Einnahme von Drogen nicht ausschlossen. Ein Drogenschnelltest fiel positiv aus, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt werden mussten. Der 19-jährige Landkreisbewohner muss mit einem hohen Bußgeld, Punkten und einem Fahrverbot rechnen.

Drei Verkehrsunfälle mit geringen Schäden

MELLRICHSTADT. In den Nachmittagsstunden des Donnerstags ereigneten sich im Bereich Mellrichstadt kurz hintereinander drei Verkehrsunfälle, wobei jedoch die einzelnen Schäden gering blieben. Gegen 15.00 Uhr rollte ein Pkw Passat am Parkplatz der Realschule in der Friedenstraße leicht rückwärts und traf einen Toyota. Da der Unfallgegner nicht zu erreichen war, war die richtige Konsequenz, dass die Polizeidienststelle in Kenntnis gesetzt und ein Zettel am Toyota angebracht wurde.

Etwa 20 Minuten später war die Ignaz-Reder-Straße Unfallstelle. Fast zeitgleich stießen zwei Fahrzeugführer mit ihrem Kraftfahrzeugen zurück -einer aus einer Einfahrt- wobei die Kotflügel ramponiert wurden.
Ebenfalls beim Rückwärtsfahren kam es gegen 16.00 Uhr am Entensee zum dritten Unfall. Beim Rangieren wurde ein Autofahrer abrupt von einem Laternenmasten gestoppt, den er offensichtlich übersehen hatte.
Bei allen drei Unfällen ergab sich ein Gesamtsachschaden von ca. 1500 Euro; verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Roter Fremdlack an grauem Ford - Unfallzeugen gesucht

MELLRICHSTADT. Eine Fahrzeugführerin hatte ihren grauen Pkw der Marke Ford zwischen 12.20 Uhr und ca. 12.30 Uhr in der oberen Hauptstraße, in einem der Parkplätze vor der Verwaltungsgemeinschaft, geparkt. Nachdem sie nach einem Einkauf nach Hause gefahren war, bemerkte sie dort an ihrer rechten Fahrzeugseite roten Fremdlackabrieb, deren Herkunft sie sich nicht erklären konnte. Obwohl an ihrem Pkw kein Schaden geltend gemacht wurde und ein Geschädigter bisher nicht bekannt ist, meldet sie in vorbildlicher Weise den Vorfall, falls sie unbemerkt einen Fremdschaden verursacht haben könnte.

Vorsicht beim Umgang mit Fundmunition

MELLRICHSTADT. Ob aus den vergangenen Weltkriegen oder anderweitig zurückgelassen kommt immer noch Fundmunition ans Tageslicht. Dabei ist immer Vorsicht bei derartigen Funden angebracht, denn oft kann man dem maroden, verrosteten Zustand seine noch gewaltige Brisanz nicht ansehen. So verhielt sich ein Bürger diese Woche völlig richtig, nachdem er beim Aufräumen am Dachboden eine größere Menge an älterer Munition aufgefunden hatte. Er brachte sie zur Polizeidienststelle, wo das zuständige Sprengkommando über das gefährliche Überbleibsel informiert wird. Bei größeren Funden dieser Art, wie auch Waffen, sollte sofort die Polizei verständigt werden.

Fahrzeug entstempelt

MELLRICHSTADT. Mit einem Schreiben der Zulassungsstelle begaben sich die Polizeibeamten diese Woche zu einer Arbeitsstelle im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Mellrichstadt. Es musste eine Fahrzeugentstempelung durchgeführt werden, dass der Versicherungsschutz des Kleinwagens bereits seit Anfang März 2017 abgelaufen war. Neben der Belehrung der Fahrzeuglenkerin, dass das Fahrzeug nicht mehr weiter geführt werden darf, erfolgt eine weitere Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz gegen die Fahrzeughalterin.

Auffahrunfall mit drei Beteiligten

BAD KISSINGEN. Am Donnerstagnachmittag befuhr eine 25-jährige VW-Fahrerin die Straße „Am Schönborn“ in Hausen in Richtung Kleinbrach und erkannte leider zu spät, dass die Fahrzeugkolonne vor ihr verkehrsbedingt bremsen musste. So fuhr sie fast ungebremst auf den vor ihr stehenden VW auf, der hierdurch nach vorne auf einen Ford geschoben wurde. Der VW der Unfallverursacherin musste abschleppt werden. Insgesamt entstand Sachschaden von etwa 6.000 Euro.

Verkehrszeichen angefahren

BAD BOCKLET. Am Donnerstagabend befuhr ein 67-Jähriger mit seinem Kleinbus die Schloßstraße in Aschach. Aufgrund von Gegenverkehrs wollte er nach rechts ausweichen und fuhr dabei mit seiner Beifahrerseite gegen ein Verkehrszeichen. Hieran entstand Sachschaden von etwa 300,- Euro.

Kleinunfall

OERLENBACH. Ein Sachschaden von 2.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag auf dem Parkplatz des E-Centers. Die Fahrerin eines Mercedes fuhr rückwärts aus eine Parklücke und stieß hierbei gegen einen auf der gegenüberliegenden Seite geparkten Seat.

Geparkten Pkw von Baustellen-Lkw angefahren

BAD KISSINGEN. Am Donnerstagmorgen, gegen 08.50 Uhr, streifte ein Baustellen-Lkw mit Anhänger in der Burkardusstraße beim Einfahren in die Baustelle einen ordnungsgemäß geparkten Pkw Skoda und beschädigte diesen. Der Lkw-Fahrer verständigte daraufhin die Polizei. Während der Unfallaufnahme kam die Halterin des beschädigten Fahrzeugs hinzu. Es entstand ein Schaden am Skoda von etwa 2.500 Euro.

Verdacht von Drogeneinfluss im Straßenverkehr

BAD KISSINGEN. Am Donnerstagabend wurde eine 21-jährige VW-Fahrerin in der Schönbornstraße in Bad Kissingen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Da bei der Kontrolle drogentypische Auffälligkeiten festgestellt wurden, wurde mit der Fahrerin ein Drogenvortest durchgeführt. Nachdem dieser positiv verlief, wurde bei eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden. Im Falle eines positiven Ergebnisses der Blutuntersuchung kommen auf die junge Frau ein Fahrverbot sowie ein erhebliches Bußgeld zu.

Gegen 02.40 Uhr wurden im Rahmen einer weiteren Verkehrskontrolle in der Kissinger Straße bei einem 18-jährigen Nissan-Fahrer ebenfalls Auffälligkeiten festgestellt, die auf die Einnahme von Betäubungsmitteln schließen lassen konnten. Da ein Drogenvortest zuerst abgelehnt und dann nicht durchführbar war, wurde auch bei dem 18-Jährigen eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden.

Mit Hoverboard unterwegs

BAD KISSINGEN. Am Donnerstagnachmittag wurde in Bad Kissingen ein 26-jähriger Mann mit einem sogenannten Hoverboard fahrend angetroffen. Die erforderliche Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr und auch eine Versicherung für dieses Kraftfahrzeug mit elektrischen Antrieb und Balancetechnik konnte der Mann nicht vorlegen. Den ebenso erforderlichen Führerschein der Klasse B besaß er ebenfalls nicht.

In diesem Zusammenhang wird nochmals darauf hingewiesen, dass sogenannte Hoverboards, Monowheels, Airwheels (Einpersonen-Transportmittel mit elektrischer Antriebs- und Balancetechnik) nach derzeitigen Rechtsstand nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind, da diese aufgrund fehlender Bauteile (Beleuchtung, Hupe, u.a.) auch nicht zulassungsfähig sind. Für diese Kraftfahrzeuge ist zudem der Führerschein der Klasse B erforderlich. Sogenannte Segways sind hiervon nicht betroffen, da hier die MobHV anzuwenden ist.

Fahrzeug rollt gegen Verteilerkasten

BAD KISSINGEN. Im Stadtteil Garitz rollte am Donnerstagabend, gegen 20.20 Uhr, das Fahrzeug einer 21-Jährigen in der Seehofstraße bei minimalem Gefälle gegen einen Verteilerkasten. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 2.300 Euro.

Sachbeschädigung am Hallenbad

MÜNNERSTADT. Wir bereits berichtet wurden Ende März die Glasoberlichter des Hallenbades in Münnerstadt durch Steine beschädigt. Aufgrund des Zeugenaufrufes meldete sich eine Dame, die am Nachmittag des 27.03.2017, in der Nähe des Hallenbades spazieren lief. Dabei bemerkte sie vier bis fünf Jugendliche im Alter zwischen 12 und 15 Jahren, die Steine auf das Hallenbaddach warfen. Eine Beschreibung der Jugendlichen konnte die Dame jedoch nicht abgeben, da sie zu weit entfernt war. Daher bittet die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 71490 nochmals um weitere Hinweise aus der Bevölkerung, die zur Klärung führen können.

Vorsicht vor falschen Handwerkern – dreiste Diebe unterwegs

UNTERFRANKEN. Nachdem der Unterfränkischen Polizei vor wenigen Tagen im Würzburger Bereich Trickdiebe gemeldet worden waren, hat sich nun auch eine Frau aus Gerolzhofen an die dortige Polizeiinspektion gewandt. Auch bei der Dame war offenbar ein als Handwerker getarnter Trickdieb im Haus. Die Unterfränkische Polizei rät dringend zur Vorsicht und gibt Verhaltenstipps.

Am Mittwoch, gegen 14.50 Uhr, hatte eine Seniorin aus Gerolzhofen Besuch eines angeblichen Handwerkers bekommen. Der Unbekannte gab an, die Leitungen in dem Anwesen in der Bürgermeister-Weigand-Straße überprüfen zu müssen und begab sich mit der Dame zielstrebig in den Keller. Zwar begutachtete der Mann dort tatsächlich einige Rohre. Eine anschließende Recherche der Hausbesitzerin, unter anderem bei der Stadt Gerolzhofen, ergab jedoch, dass es sich bei dem Mann in der blauen Arbeitskleidung offenbar um keinen echten Monteur gehandelt hat. Daraufhin verständigte die Rentnerin die örtliche Polizei.

Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:

• etwa 30 Jahre alt,
• sprach Hochdeutsch
• war bekleidet mit berufstypischer, blauer Arbeitskleidung

Die Gerolzhofener Polizei hat die Ermittlungen bereits aufgenommen. Bei der Dame wurde nach aktuellem Erkenntnisstand nichts entwendet. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter Tel. 09382/940-0 bei der Polizeiinspektion Gerolzhofen zu melden. Es ist davon auszugehen, dass die Trickdiebe mit ihrer dreisten Masche weiterhin aktiv sein werden. Die Unterfränkische Polizei gibt deshalb folgende Verhaltenstipps:

• Lassen Sie grundsätzlich keine fremden Personen in ihr Haus bzw. ihre Wohnung
• Falls Handwerker bei Ihnen vorstellig werden, lassen Sie sich zunächst in Ruhe dessen Ausweis zeigen und fragen Sie unbedingt bei der angegebenen Firma nach
• Lassen Sie sich von dem Unbekannten nicht unter Druck setzten oder bedrängen
• Während Sie abklären, ob es sich um einen „echten Handwerker“ handelt, wartet der Monteur am besten vor der Türe
• Sobald Ihnen etwas Verdächtig vorkommt oder Sie sich unsicher sind, verständigen Sie Ihre Polizei über Notruf 110

Fahrt unter Drogeneinfluss

WILDFLECKEN. Am Donnerstagnachmittag wurde der Fahrer eines Mitsubishi in der Bischofsheimer Str. in Wildflecken angehalten und kontrolliert. Bei dem 23-Jährigen wurden Verdachtsmomente festgestellt, die auf vorausgegangenen Drogenkosum hindeuteten. Ein Schnelltest verlief positiv auf den Konsum von Cannabisprodukten. Der Betroffene musste deshalb eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Als Wiederholungstäter erwartet ihn eine erhöhte Geldbuße und ein 3-monatiges Fahrverbot.

Anfahrender Lkw übersieht Pkw

SCHONDRA. Ein 23-jähriger Lkw-Fahrer stand mit seinem Gefährt am Donnerstagvormittag im Ortsteil Schönderling in der Dorfstraße. Als er wieder anfuhr, übersah er einen silbernen Golf, welcher sich gerade auf gleicher Höhe befand. Bei dem Zusammenstoß wurde die Fahrzeugseite des Pkw eingedrückt und eine Scheibe eingedrückt. Die Fahrerin kam mit dem Schrecken davon, der Sachschaden wurde auf 8.500 Euro geschätzt.

Zwei Trunkenheitsfahrten

FUCHSTSTADT. Mit über zwei Promille war ein Autofahrer am Donnerstag gegen 11.20 Uhr in Fuchsstadt unterwegs. Der 63-jährige wurde mit seinem Pkw einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen, wobei den Beamten sofort deutlicher Alkoholgeruch in seiner Atemluft auffiel. Ein Test am Alcomaten ergab einen Wert von 2,26 Promille. In der Folge wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt und bei der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wird Anzeige wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr erstattet.

RAMSTHAL. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Donnerstagabend kurz vor 19.30 Uhr stellten die Beamten bei einem 61-jährigen Alkoholgeruch fest. Eine gerichtsverwertbare Atemalkoholanalyse ergab einen Wert von 0,7 Promille. Neben einem Bußgeld von 500 Euro erwartet den Fahrzeugführer nun auch noch ein einmonatiges Fahrverbot. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Von Fahrbahn abgekommen

HAMMELBURG. Ein junger Fahranfänger kam am Donnerstag gegen 16.45 Uhr auf der Staatsstraße 2294 vom Lager Hammelburg in Richtung Gauaschach aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Der 18-Jährige überschlug sich mehrfach mit seinem Audi A 3 und kam anschließend auf dem Dach zum Liegen. Glücklicherweise konnte der junge Mann unverletzt das Auto verlassen. Am Audi entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 3.500 Euro. Der Schaden an Leitpfosten und Flurstückbepflanzung beläuft sich auf circa 230 Euro. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön