Archiv
GBR-Vorsitzender Jörg Pohl -

HANAU Gesamtbetriebsrat bezweifelt Sinnhaftigkeit

Goodyear Dunlop: Größter Personalabbau in der Firmengeschichte

07.04.17 - Der Reifenhersteller Goodyear Dunlop steckt mitten im größten Personalabbau seiner Firmengeschichte. Der Gesamtbetriebsrat (GBR) kritisiert Tempo und Umgang mit den Betroffenen und bezweifelt die Sinnhaftigkeit der weiteren Abbaupläne.

In den vergangenen 16 Monaten wurde der Abbau von über 1.100 Stellen an allen deutschen Standorten bekannt, darunter die komplette Schließung des Werkes Philippsburg zum Ende 2017, heißt es in einer Pressemitteilung des Gesamtbetriebsrates der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH.

Für den GBR-Vorsitzenden Jörg Pohl ist das angesichts der Unternehmensentwicklung nicht nachvollziehbar: "Dem Unternehmen geht es gut. In 2016 gab es erneut einen Rekordgewinn. Es gibt also überhaupt keine wirtschaftliche Notwendigkeit, Stellen abzubauen."

Bei Betriebsversammlungen in allen Werken berichteten die Betriebsräte am Freitag über die weiteren Pläne des Unternehmens, heißt es. Im Rahmen des Projektes "Solar" solle nicht etwa die Energieversorgung von Goodyear Dunlop nachhaltiger, sondern schlicht ein großer Teil der EEG-Umlage eingespart werden.

Dazu wolle man Teile des Unternehmens zerschlagen. Rund 2.200 Mitarbeiter sollen in eine neue Gesellschaft wechseln. Bestandsschutz und Arbeitsplatzgarantien seien nicht vorgesehen. "Wie viele Arbeitsplätze diese Umstrukturierung letztlich kosten wird, ist dabei völlig offen", sagt Beate Rohrig, Bezirksleiterin der IG BCE Mittelhessen.

Die Besorgnis in der Belegschaft sei groß. Die Betriebsräte wollen diesem Betriebsübergang nicht zustimmen, bevor nicht alle Pläne und Informationen auf dem Tisch liegen und eine unabhängige Prüfung der Notwendigkeit und der Folgen möglich ist. (pm) +++

 

 

 



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön