Archiv
Ausgebildet, um mit dem Siegel „Bett+Bike“ und „Bett+Bike Sport“ zu zertifizieren (v.l.) : Ruth Stoffel (Region Vogelsberg Touristik), Heike Weber (Tourismus Schlitz), Nicole Gilla (ADFC Hessen), Marion Jäckel (Tourismus Alsfeld) und Markus Stiehl (Tourismus Laubach). -

SCHLITZ Im Fokus: Radfahrer-freundliche Unterkünfte

Erstklassifizierung des Landgasthofs "Porta" in Pfordt – Neue Prüfer ausgebildet

08.04.17 - Das markante blaue Logo "Bett+Bike ADFC" prangt neben dem Button für Unterkünfte auf der Homepage der Region Vogelsberg Touristik. Wer hier bucht, weiß, dass er in einem fahrradfreundlichen Betrieb übernachten wird, in dem er gewisse Standards erwarten darf. Ein klarer Werbevorteil. Doch wie kommt man an das Logo?

Die erste Klassifizierung ist abgeschlossen (v.l.): Ruth Stoffel überreichte Heinz ...

Fahrraddusche, Power-Riegel, Wäsche-Service – wer seine Unterkunft mit dem Qualitätssiegel "Bett+Bike" oder "Bett+Bike Sport" vom ADFC auszeichnen lassen möchte, muss wissen, wofür Radlerherzen höher schlagen. Um in der Region Vogelsberg mehr Betriebe über die Anforderungen des Zertifikats zu informieren und schließlich auch damit auszeichnen zu können, hat die Region Vogelsberg Touristik nun zusammen mit dem ADFC Hessen vier neue Qualitätsprüfer ausbilden lassen. Angesprochen wurden dabei alle Mitarbeiter der Touristinformationen aus der Region, speziell jedoch diejenigen, die bereits eine Schulung zum Qualitätsprüfer des Deutschen Tourismusverbandes absolviert haben. „Es hilft schon sehr, wenn man bereits den Blick für Klassifizierungen hat“, so Ruth Stoffel, Mitarbeiterin der Region Vogelsberg Touristik, die ebenfalls geschult wurde. „Auch weil Radfahrer bei der Wahl einer Unterkunft natürlich den Fokus auf andere Dinge legen als eine Familie mit Kleinkindern, die sich für ihre Ferienwohnung eher an den DTV-Sternen orientieren würde.“

Radfahren gehört zu den Themen, mit denen die Vulkanregion Vogelsberg bei Urlaubern punkten kann. „Damit die Ausstattung der Unterkünfte speziell für Tourenradler oder Rennradler objektiv vergleichbar ist, lohnt sich eine Klassifizierung mit dem Qualitätssiegel des ADFC“, so Roger Merk, Geschäftsführer der Region Vogelsberg Touristik GmbH.

Zusammen mit Nicole Gilla vom ADFC Hessen konnten Ruth Stoffel, Heike Weber (Schlitz), Marion Jäckel (Alsfeld) und Markus Stiehl (Laubach) die neuerworbenen Kenntnisse gleich anwenden und den Landgasthof "Porta" von Heinz Riepl in Schlitz-Pfordt einer Musterprüfung unterziehen. Eine Erstklassifizierung zum Betrieb mit dem Siegel „Bett+Bike Sport“ war das Ziel. Die Mindestkriterien für „Bett+Bike Sport“ liegen noch etwas höher in den Bereichen Service, Pflege, Sicherheit und Technik als für das Basis-Siegel „Bett+Bike“. Ist der Fahrradraum abschließbar? Liegen Werkzeug und Putzzeug bereit? Kann man die Ausrüstung trocknen und waschen lassen? Besonderen Wert wird auch auf eine entsprechende Ernährung gelegt. So wurde das Frühstücksangebot unter die Lupe genommen und geprüft, ob man sich mit Power-Riegeln versorgen kann. Als alle Häkchen auf der Liste gesetzt waren, konnte Heinz Riepl die Urkunde von „Bett+Bike Sport“ glücklich als erster in der Region Vogelsberg entgegennehmen.

Wer sich mit den Qualitätssiegeln „Bett+Bike“ oder „Bett+Bike Sport“ auszeichnen lassen und damit für besondere Radfahrerfreundlichkeit werben möchte, meldet sich bei der Region Vogelsberg Touristik unter der Telefonnummer (06044) 964848 oder unter [email protected]. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön