Archiv
- Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU 36. Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Alleine stark, gemeinsam stärker: zwei Ortsteile gemeinsam im Wettbewerb

10.04.17 - Viele Gemeinsamkeiten haben die beiden Ludwigsauer Ortsteile Friedlos und Reilos (Kreis Hersfeld-Rotenburg) schon: Die Feuerwehren Friedlos und Reilos bilden eine Löschgruppe, üben und rücken gemeinsam zu Einsätzen aus, der Posaunenchor Friedlos-Reilos setzt sich aus Frauen und Männern beider Ortsteile zusammen. Das einzig trennende zwischen den beiden Orten ist die Landstraße L 3254. Und nun möchte man auch gemeinsam zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ antreten.

Das alles wird aber nur erfolgreich sein, wenn alle an einem Strang ziehen und sich auch möglichst viele Bürger in den vier Teams beteiligen. Dazu fand die erste gemeinsame Zusammenkunft interessierter Bürger aus Friedlos und Reilos mit den beiden Ortsbeiräten und Bürgermeister Thomas Baumann im BGH Friedlos statt. Als Moderator hatte sich Daniel Stange zur Verfügung gestellt, der die wichtigsten Details mit einem Beamer auf eine Leinwand warf und erläuterte.

Worum geht es?

Es wird das aktivste, sozialste und zukunftsfähigste Dorf gesucht, nicht (nur) das schönste. Besonders stehen dabei das Engagement und Eigeninitiativen im Vordergrund und werden gewürdigt und auch gewertet. Ziel dabei ist es, die Zukunft des Dorfes in die eigenen Hände zu nehmen und die Lebensqualität im Ort zu verbessern. Viele Punkte standen zur Diskussion, Fragen und Anregungen zu einigen Themen wurden erörtert. Ein wichtige Frage war, wie sollen die beide Ortsteile gemeinsam vorgehen. Interessierte Bürger sollen zur Mitarbeit animiert werden und die Ortsbeiräte, Einwohner und Vereine sollen bei der Arbeit zusammengeführt werden.

Dazu werden vier Teams gebildet mit folgenden Aufgabenbereichen: Team eins für Entwicklung, Team zwei für bürgerschaftliches Engagement, Team drei Baugestaltung und Team vier Grüngestaltung. Für alle vier Teams werden noch interessierte Bürger gesucht, die darin aktiv mitarbeiten möchten. Die Anzahl der Teammitglieder ist unbegrenzt, jeder der möchte kann sich an der Mitarbeit in einem der Teams beteiligen.

Über den vier Teams steht das Organisationsteam, wo alle Fäden zusammenlaufen und alles koordiniert wird. Wer von den Bürgern der beiden Ortsteile sich noch an der Mitarbeit zu diesem großen und anspruchsvollen Projekt beteiligen möchte, kann sich bei Daniel Stange oder Jörg Meckbach melden. Vorrausichtlich am 05. Mai 2017 treffen sich alle Teams und werden über ihre Arbeit berichten. Den Ort und die Uhrzeit wird noch rechtzeitig im Gemeindeblatt bekanntgegeben. Weiter Informationen zum Wettbewerb gibt es im Internet unter: www.umwelt.hessen.de oder unter: www.rp-kassel.de (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön