Archiv
Reinhard Wirsing, Landesgeschäftsführer der Rheumaliga Hessen (2.von links) wird von Renate Rausch, 1. Stadtrat Peter Schwann, Sigrid Krug und Gudrun Schmidt von der Kurbetriebsgesellschaft (von links) verabschiedet - Foto: Dieter Graulich

HERBSTEIN Rheumaliga Hessen - Funktionsgruppe Herbstein

Landesgeschäftsführer Reinhard Wirsing verabschiedet - 81 Mitglieder aus Region

09.04.17 -  Die Verabschiedung des Landesgeschäftsführers der Rheumaliga Hessen, Reinhard Wirsing stand jetzt im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Funktionsgruppe Herbstein. Für Wirsing, der in Kürze in den Ruhestand geht, war die Teilnahme an der Veranstaltung in Herbstein die letzte Außendiensttätigkeit. Herbstein habe ihm schon immer am Herzen gelegen und nach ersten Kontakten in den Jahren 2004 und 2005 sei es gelungen am 3. Juli 2006 das erste Funktionstraining zu beginnen.

„Dank der ehrenamtlichen Arbeit ist die Herbsteiner Funktionsgruppe ein Erfolgsmodell“, meinte der scheidende Landesgeschäftsführer. Die ersten Dankesworte und ein Präsent gab es dann auch vom Ehepaar Monika und Reinhard Pleier, die als erste die Funktionsgruppe leiteten. Von Seiten der Stadt Herbstein verabschiedeten erster Stadtrat Peter Schwan und Gudrun Schmidt von der Kurbetriebsgesellschaft den eng mit Herbstein verbundenen Geschäftsführer. Schwan zeigte sich erfreut, dass man sich in der Funktionsgruppe schon über zehn Jahre mit viel ehrenamtlichen Engagement um die Volkskrankheit „Rheuma“ kümmere und dabei die örtliche Vulkan-Therme genutzt werde.

Wirsing berichtete im Anschluss von einigen Anekdoten über seine Treffen mit dem Ehrenbürgermeister Lothar Wyrtki, bei denen es damals um die Bohrung der Thermalquelle ging. Da seine Vorliebe zu guter Wurscht auch beim Leitungsteam bekannt war, erhielt er von Sigrid Krug und Renate Rausch neben den Dankesworten für die sehr gute Unterstützung und Zusammenarbeit, ein Buch über Herbstein und einen Präsentkorb mit oberhessischen Wurschtspezialitäten.

Neben dem wöchentlichen Funktionstraining jeweils montags in der Vulkan-Therme gab es im Vorjahr zu Vortragsveranstaltungen zur Vorsorge und Patientenvollmacht sowie über Stoffwechselerkrankungen. Zwei Ausflüge führten die Mitglieder in eine Kaffeerösterei nach Fulda und zur Burgpost Eisenbach. Hähnchenessen, Plätzchenessen und eine Weihnachtsfeier vervollständigten das Programm. Zu den Beratungen führte Sigrid Krug aus, 18 in der Vulkan-Therme und 39 per Telefon erfolgten.

Mit 22 Mitgliedern habe die Funktionsgruppe in 2006 begonnen und zum Ende 2016 waren es durch 12 Neuzugänge aus dem Vorjahr jetzt 81 Mitglieder aus fast dem gesamten Vogelsberg und sogar den angrenzenden Kreisen.
Für 2017 steht bereits eine ganze Reihe von Veranstaltungen auf dem Programm. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön