Archiv
- Foto: Dietmar Kelkel

STEINAU/STR. "Stille hinter pochenden Schläfen"

Traditionelles Anlassen lockt 500 Biker nach Steinau

10.04.17 - Bereits zum 22. Mal hat der "Club des Motorrads" Steinau gemeinsam mit der katholischen und evangelischen Kirche die Saison mit einem ökumenischen Motorrad-Gottesdienst eröffnet. Nicht nur für fast zwei Dutzend Trike-Freunde aus Fulda ist das Anlassen in der Brüder-Grimm-Stadt Pflicht. Auch der anschließende Korso durch Spessart und Vogelsberg ist die perfekte Einstimmung auf entspannende Ausritte auf zwei oder drei Rädern.

Mit Songs wie "Born To Be Wild" und "Don't Stop" hatte die Rockformation "Stampd" am Sonntagnachmittag die rund 500 Biker und Triker auf das traditionelle Anlassen auf dem Steinauer Kumpen eingestimmt. In seiner Meditation betonte der katholische Pfarrer Manfred Kopka: "Wir müssen empfänglich sein für Vorsicht und Rücksichtnahme und unsere Herzen öffnen, damit in uns Verantwortung wächst."

Technik und Fortschritt seien kein Teufelswerk. Nicht die Erfindungen seien Schuld, sondern der Mensch, der sie falsch nutze. "Gas geben und bremsen will gelernt sein und alles zur rechten Zeit."
 
Der evangelische Pfarrer Arne Schmitz war sich sicher: In ihrer Ruhe gestörte Kopfschüttler machten es sich zu leicht, wenn sie glauben, unter jedem Helm sitze ein Störenfried. "Ein Biker ist erst einmal anonym und allein. Er sucht die Stille hinter pochenden Schläfen. Das ist eine besondere Art der Einkehr. Wahrnehmen, wie das Grün wächst, allein mit sich und seinen Gedanken sein."

Zu dieser Einkehr gehörten aber Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr dazu. Bürgermeister Malte Jörg Uffeln wünschte den Motorradfans viele schöne Augenblicke und zitierte ein chinesisches Sprichwort: "Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren, ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören." (kel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön