Archiv
Die Feuerwehr Rodholz und der Ortsvorsteher mit Schlepper erreichen den Sammelplatz - Fotos: privat

POPPENHAUSEN Zum 15. Mal „Sauberhaftes Poppenhausen“

Viele junge Müllsammler unterwegs - Gute Initiative für den Schutz der Natur

10.04.17 - Bereits zum 15. Mal in Folger nahm die Gemeinde Poppenhausen an der Umweltaktion „Sauberes Hessen“ teil und nennt diese angepasst an den Gemeindenamen „Sauberhaftes Poppenhausen“. Die Frühjahrsputzaktion, die jeweils zeitgerecht vor dem Osterfest aus dem Rathaus organisiert wird, fand am Dienstag bei guten Rahmenbedingungen statt. Bei trockenem frischem Wetter, wurde an zahlreichen Bereichen in der freien Natur des Gemeindegebietes die Müllsammelaktion durchgeführt.

Die Jugendfeuerwehr Steinwand mit Ortsvorsteher Gerhard Fladung bringen u.a. Autoräder ...

Begegnung und Meinungsaustausch der fleißigen Sammler am Wertstoffhof

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Manfred Helfrich wurde von der Gemeindeverwaltung durch den Mitarbeiter Thomas Metzler die Müllsammel-Aktion organisiert, vorbereitet und durchgeführt. Das Sammelgebiet im Kernort Poppenhausen erstrecken die freiwilligen Müllsammler auf die Sport- und Freizeitanlage Lüttergrund, die Parkplätze, mehrere Grünanlagen, die Straßengräben, die Bachläufe sowie Wanderwege, und auf das Gelände der Grundschule samt Umfeld. Aber auch in den Ortsteilen Abtsroda, Gackenhof, Rodholz und Steinwand wurde der Müll gesammelt. Mit den Jugendfeuerwehren der Ortsteile, mehreren Vereinen und Sammelgruppen wurde so das Gemeindegebiet von Unrat gesäubert, um zum Osterfest und zu Beginn des Frühlings sowohl den Einheimischen wie auch den Gästen ein gepflegtes Ortsbild und eine saubere Landschaft zu präsentieren.

An der Sammelaktion nahmen folgende Vereine und Gruppen teil:

• Turn- und Sportverein Poppenhausen
• Angelverein Poppenhausen
• NABU-Ortsgruppe Poppenhausen
• Trachtenverein Abtsroda
• Freiwillige Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Steinwand
• Freiwillige Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Abtsroda
• Freiwillige Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Rodholz
• Kapellenverein Tränkhof
• Private Sammelgruppe
• Grundschule Poppenhausen
• Private Sammler

Grillwürstchen, Erfrischungsgetränke und eine kleine Aufwandsentschädigung ...

Auch eine Ohrmarke, die offenbar ein Rindvieh verloren hatte, zählte zu den Fundstücken. ...

Ein Großteil der „Beute“ meist in Müllsäcken verstaut wurde am Wertstoffhof ...

Start und Ziel der Sammelgruppen, die in die zugeteilten Sammelgebiete ausschwärmten, war der Wertstoffhof der Gemeinde.  Es wurden wieder einige Kubikmeter Müll und Unrat zusammengetragen, der anschließend getrennt am Wertstoffhof entsorgt wurde.

Vom Fahrzeugreifen, Altmetall über Kunststoffe, Bauschutt, Elektroteile und manch weitere Abfällen war auf dem Sammelhaufen eine breite Palette von Müllgegenständen zusammengekommen. Nach der Rückkehr zur Sammelstelle Wertstoffhof stärkten sich die Helferinnen und Helfer sich bei Bratwurst und Getränken.

Bürgermeister Helfrich bedankte sich bei seinem Mitarbeiter Thomas Metzler für die Organisation und Durchführung. Er lobte die tüchtigen Sammler sowie die teilnehmenden Ortsvorsteher von Rodholz und Steinwand, die Eltern und die Betreuer. In diesem Jahr hatten sich erfreulicherweise etwa 70 Umweltschützer eingefunden, die meisten waren Kinder und Jugendliche. Die nunmehr zum 15. Mal durchgeführte Müllsammelaktion sei ein gutes Zeichen für ein gelebtes Umweltbewusstsein. Denn schließlich gehe bei dieser Aktion darum, bei den jungen Menschen das Bewusstsein für Natur und Umweltbewusstsein zu schärfen.  

Die fleißigen Sammler waren erkennbar zufrieden, ihren Beitrag geleistet zu haben. Auch im nächsten Jahr soll die Initiative „Sauberhaftes Poppenhausen“ fortgeführt werden.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön