Pfadfinder zu Besuch bei Perspektiva: Christina Brähler und Juliane Kulgemeyer (von rechts) überbrachten eine Spende an Carolin Wunderlich, Michael Bien und stellvertretend für die Jugendlichen Hamza Nur. - Foto: privat

FULDAGemeinsam Vorurteile abbauen

Pfadfinder übergeben Spende an Perspektiva-Team

11.04.17 - Herzlicher Empfang auf dem Theresienhof: Geschäftsführer Michael Bien und Perspektiva-Mitarbeiterin Carolin Wunderlich begrüßten kürzlich zwei Vertreterinnen der Fuldaer Pfadfinder. Juliane Kulgemeyer von der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg und Christina Brähler vom Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder hatten einen Scheck über 400 Euro im "Gepäck". Die Spende war bei einer Kollekte des Friedenslichtgottesdienstes in der Christuskirche zusammengekommen.

Auch wenn Perspektiva und die Pfadfinder unterschiedliche Ziele verfolgen, haben sie doch eines gemeinsam: "Der Gedanke, Vorurteile abzubauen, verbindet uns", betont Juliane Kulgemeyer. Daher war es auch keine Frage, dass die Spende in der Region und damit in der Gemeinschaft auf dem Theresienhof bleibt.

Christina Brähler erläuterte, dass die Idee, an die Initiative zu spenden, durch den Perspektiva-Mitarbeiter Andreas Lindner entstanden sei: Er hatte so begeistert von seiner Arbeit erzählt, dass die Pfadfinderin "angesteckt" wurde. Der Spendenbetrag soll gezielt in die Nachbetreuung von Jugendlichen fließen. "Die offizielle Unterstützung endet mit der Eingliederung in Ausbildung oder Arbeit", führt Carolin Wunderlich aus. Die Jugendlichen sollen dennoch weiter die Hilfe der Mitarbeiter in Anspruch nehmen können, wenn beispielsweise Nachhilfeunterricht nötig sei. +++




Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön