Archiv

PETERSBERG Schneewittchen und die 7 Zwerge

DRK-Seniorenzentrum wird zur Theaterbühne: „Theater mittendrin“ zu Gast

11.04.17 - „Langeweile ist das letzte, was man im Theater empfinden darf“ - mit diesem Zitat von Alban Berg begrüßte der Verwaltungsleiter des DRK-Seniorenzentrums „Am Roten Rain“ in Petersberg, Sebastian Fröhlich, die zahlreich erschienenen Bewohnerinnen, Bewohner und Gäste der Einrichtung.

Als weiteres Highlight im Rahmen der Feierlichkeiten „10 Jahre Roter Rain“ präsentierte das Theater mittendrin „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ in der Fassung von Oliver Nedelmann nach den Brüdern Grimm. Brilliant wurden die Hauptfiguren des Märchens von Barbara und Christoph Gottwald in Szene gesetzt. Auch das Publikum wurde in die Aufführung mit einbezogen. Schnell fanden sich fünf Kinder aus den Reihen der Gäste, die mit viel Freude und Spontanität die Rolle der Zwerge übernahmen. Gemeinsam musste dann erst einmal für die Arbeit in der Mine Werkzeug aus Zollstöcken gebastelt werden. So formte Zwerg „3Zack“ eine Axt und Zwerg „Lirum-Larum“ eine Spitzhacke.

Auch Schneewittchen wurde moderner dargestellt: Sie erhielt ein Sicherheitstraining in Form eines „Stiefmutterschutzprogrammes“. Dieses half allerdings nichts und das Märchen nahm seinen Lauf. Prinz Markus, der ebenfalls im Publikum gefunden wurde, konnte Schneewittchen dann doch zu guter Letzt zu einem Happy End verhelfen. Mit dem bekannten Satz: „Und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute“, endete das Theaterstück.

Wie war das noch gleich mit der Langeweile? Die kam mit Sicherheit nicht auf. Der eine oder andere Zuschauer sah sich in frühere Zeiten versetzt und genoss es sichtlich, dem Märchen beizuwohnen. Es war ein märchenhafter Nachmittag – für Klein und Groß. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön